Florian Homm

Kurioser Wandel des Florian Homm
:Vom Erzkapitalisten zum Erzchristen

Er steht auf der Liste der meistgesuchten Menschen des FBI und war einst skrupelloser Hedgefonds-Manager. Jetzt verkauft sich Florian Homm als geläuterter Katholik und philosophiert vor Studierenden über Moral.

Von Simone Boehringer

ExklusivVermeintlicher Millionenbetrüger
:Italien lässt Börsenspekulant Homm frei

Mit fragwürdigen Geschäften war Florian Homm erst reich geworden, dann im Gefängnis in Italien gelandet. Nach SZ-Informationen ist er nun auf freiem Fuß und hält sich in Deutschland auf. Das dürfte ihn vor einer Auslieferung an die USA schützen.

Von Klaus Ott

Mutmaßlicher Finanzbetrüger
:Florian Homm drohen 225 Jahre Haft

Der frühere Finanzjongleur Florian Homm steht kurz vor seiner Auslieferung aus Italien in die USA, wo ihm 225 Jahre Gefängnis drohen. Anwälte hatten versucht, ihn zurück nach Deutschland zu holen - doch die hiesige Justiz hat kein Interesse an dem mutmaßlichen Betrüger.

Von Klaus Ott und Markus Zydra

Mutmaßlicher Millionenbetrüger
:Gericht erlaubt Auslieferung von Manager Homm an USA

Er soll Anleger um Millionen geprellt haben, sitzt schwerkrank in einem italienischen Gefängnis, die Linken-Politikerin Wagenknecht setzt sich für ihn ein: Jetzt darf der ehemalige Hedgefonds-Manager Florian Homm an die USA ausgeliefert werden. Dort drohen ihm zwei Jahrhunderte Haft.

ExklusivSchlechte Haftverhältnisse in Italien
:Wagenknecht will Börsen-Spekulant Homm helfen

Er sitzt im "Vorzimmer der Hölle": Der frühere Börsen-Spekulant Florian Homm leidet an multipler Sklerose und sitzt in Italien wegen eines Auslieferungsantrags der USA im Gefängnis. Nun setzt sich die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht für ihn ein. Homm bedankt sich mit klaren Worten.

Brief von Homm an Wagenknecht
:"Sehr geehrte Frau Wagenknecht"

Sahra Wagenknecht hat sich bei der Bundesregierung für den einstigen Spekulanten Homm eingesetzt und die deutsche Botschaft in Rom gebeten, über die konsularische Betreuung des Häftlings Bericht zu erstatten. Dafür hat sich Homm in seinem Schreiben an die Linken-Politikerin bedankt. Ihn habe es "fast vom Stuhl gehauen" schreibt er. Lesen Sie den vollständigen Brief.

Mutmaßlicher Anlagebetrüger Florian Homm
:"Schon okay, wenn man mich Aasgeier nennt"

Mit 500.000 Euro in der Unterwäsche soll Florian Homm 2007 ins Exil geflohen sein. Fünf Jahre später tauchte er wieder auf - die Polizei schlug in Florenz zu. Wegen mutmaßlichen Anlagebetrugs droht ihm nun eine lange Haftstrafe. Vor einer Woche saß der Mann, der sich selbst in der Rolle der skrupellosen Heuschrecke gefiel, noch in der Talkshow von Peter Hahne. Warum taten deutsche Ermittler nichts?

Simone Boehringer, Alexander Mühlauer und Markus Zydra

Festnahme von Anlagebetrüger Florian Homm
:Heuschrecke im Museum erwischt

Er inszenierte sich als skrupelloser Hedgefonds-Manager, als Plattmacher und Fiesling. Fünf Jahre war Florian Homm auf der Flucht - er soll Anleger um 200 Millionen Dollar betrogen haben. Nun wurde er in den Uffizien in Florenz erwischt. Homm drohen 75 Jahre Haft.

Von Alexander Mühlauer

Betrugsverdacht
:Polizei nimmt Manager Homm in Florenz fest

Eben noch in einer ZDF-Talkshow, jetzt in Haft: Der Hedgefonds-Manager Florian Homm ist in Italien festgenommen worden. Er soll wegen Aktienbetrugs in den USA eine Millionenstrafe zahlen.

Untergetauchter Hedgefondsmanager Homm
:"Ich war ein Schwachmat"

Mit mehr als 150 Millionen Dollar Kundengeldern soll sich Hedgefondsmanager Florian Homm aus dem Staub gemacht haben. Seit fünf Jahren ist er auf der Flucht. Im Interview mit der SZ erklärt er nun, dass er mit der Justiz kooperieren will.

Simone Boehringer

Gutscheine: