Firmenwagen

SZ PlusElektroautos in Flotten
:Öko-Autos oder Protz-Limousinen?

Nur wenige Dienstwagen fahren rein elektrisch. Dabei sind die Firmenflotten entscheidend für die Verkehrswende. Warum den Unternehmen der Umstieg so schwerfällt.

Von Joachim Becker und Tim Uhlendorf

Auto vom Chef
:Wann sich ein Firmenwagen wirklich lohnt

Wenn ein Unternehmen seinen Mitarbeitern einen Firmenwagen stellt, interessiert sich auch das Finanzamt dafür: Denn der geldwerte Vorteil muss versteuert werden. Trotzdem fährt man mit einem Dienstauto meist nicht schlecht.

Dienstwagen nach Wahl
:Darf's ein bisschen größer sein?

Fachkräfte verschiedenster Branchen werden inzwischen deutschlandweit händeringend gesucht. Personalchefs legen daher immer häufiger zum ordentlichen Einstiegsgehalt noch einen weiteren Köder aus: einen Dienstwagen der Extraklasse.

Susanne Kilimann

Führungsspitzen
:Raus aus dem Dienstwagen, rein in die S-Bahn

Nicht nur gut für die Umwelt: Der Abschied vom Dienstwagen wäre weitaus wirkungsvoller als der Atomausstieg. Nirgends lernen Führungskräfte so viel wie in der S-Bahn.

Alexandra Borchardt

Missbrauch vom Firmenwagen: Kündigung
:Fahrt in die Arbeitslosigkeit

"Nur mal schnell was erledigen" geht nicht: Wer den Firmenwagen für eine private Autofahrt nutzt, muss mit einer fristlosen Kündigung rechnen. Erst recht, wenn er sich nach der Tat falsch verhält.

Gutscheine: