Fingerhakeln

SZ PlusTradition in Bayern
:Zug um Zug

Das Fingerhakeln gibt es als Sportart nur im Alpenraum. Wer macht das und warum? Zu Besuch in einer ganz besonderen Welt.

Von Claudia Koestler und Manfred Neubauer

Kuriose Wettbewerbe
:Brutzel-Profis und Eseltreiber

Wer hat die schnellste Badewanne? Wer brutzelt die beste Wurst? Und wer bringt seinen Esel zum Laufen? In Bayern wurden an diesem Wochenende allerlei seltsame Wettbewerbe ausgetragen.

Bayerische Fingerhakel-Meisterschaft
:"Da fließt schon mal ein bisschen Blut"

Was Usain Bolt in der Leichtathletik, ist Josef Utzschneider beim Fingerhakeln: Seit Jahren gewinnt der 29-Jährige nahezu jede Meisterschaft. Am Wochenende kämpft er bei der bayerischen Meisterschaft wieder um den Titel. Uns erzählt er, wie man am besten trainiert - und welche Rolle Bier dabei spielt.

Thomas Moßburger

Lenggries
:"Beide Hakler, fertig, zieht!"

Bei den Bayerischen Meisterschaften im Fingerhakeln treten in Lenggries 160 Kämpfer an. Mit blutigen Fingern, aber am Ende doch glücklich holt Lokalmatador Georg Brandhofer aus Gaißach in seiner Altersklasse den zweiten Platz

Irmgard Grasmüller und Theresa Authaler

Glonn
:Bündelung männlicher Kräfte

Die Glonner küren auf ihrem Dorffest wieder einen Meister im Fingerhakeln - zuvor muss mancher Teilnehmer von der Bühne aus direkt ins Sanitätszelt

Anja Blum

Gutscheine: