Europäische Menschenrechtskonvention

Wahl in Russland
:"Das Problem sind nicht die Wahlfälschungen"

Aus Sicht des Leiters der OSZE-Beobachtermission lief der Wahltag in Russland weitgehend korrekt ab. Im Interview erklärt er, warum er die Abstimmung dennoch für undemokratisch hält - und was die EU nun tun muss.

Interview von Paul Katzenberger

Türkei
:Wie Erdoğan den Ausnahmezustand nutzt

Nach dem Putschversuch beschneidet der türkische Präsident Freiheiten im Namen der Demokratie. Jetzt will die Regierung noch mehr: freie Hand bei der Jagd auf ihre Gegner.

Von Mike Szymanski, Istanbul

Nach Putschversuch
:Türkei will Europäische Menschenrechtskonvention teilweise aussetzen

Seine völkerrechtlichen Verpflichtungen aber will das Land nicht verletzen. Ähnlich agierte Frankreich nach den Terroranschlägen von Paris.

Gutscheine: