Europäische Gemeinschaftswährung

Meinung20 Jahre Währungsunion
:Deutschland hat enorm vom Euro profitiert

War die Währungsunion ein Fehler? Nein. Der Euro hat unterm Strich den Wohlstand für seine Mitgliedsländer gemehrt. Kein Staat hat so profitiert wie Deutschland.

Ein Kommentar von Alexander Hagelüken

Streit um die Gemeinschaftswährung
:"Der Euro wird zusammenbrechen"

Früher gab es in Deutschland die geräuschlose Kriegsfinanzierung durch die Notenpresse, heute die geräuschlose Friedensfinanzierung, die Milliarden in die Finanzindustrie umlenkt - sagt Finanzexperte Stefan Homburg. Würden Parallelen zur Geschichte gezogen, sei klar, dass der Euro ein böse Ende nehmen werde.

Catherine Hoffmann

Währungsgemeinschaft
:Island träumt vom Euro

Die Krise steckt Island noch in den Knochen: Viele Inselbewohner würden ihre Währung am liebsten unter den Lavamassen begraben. Manche Politiker würden gerne dem Euro beitreten - doch diese Perspektive begeistert auch nicht jeden.

Cerstin Gammelin

Kosten der Krise
:Enorme Risiken bei den Banken

In den Bilanzen von Europas Kreditinstituten türmen sich nach Schätzungen des Internationalen Währungsfonds gewaltige Risiken auf. Für einige Banken habe das bereits schlimme Folgen.

Folgen der Abwertung einer Währung
:Vorsicht, wenn die Drachme droht

Die Griechen sparen und sparen und kommen doch nicht voran: Der Blick zu den türkischen Nachbarn zeigt, wie die Abwertung der eigenen Währung einem Land helfen kann. Doch die Risiken sind groß - gerade für ein Euro-Land.

Gemeinschaftswährung: Erstaunliche Stärke
:Der Teflon-Euro

Schuldenkrise, Unruhen, Atomkatastrophe: Die Euro-Zone ist lädiert, doch an der gemeinsamen Währung bleibt nichts hängen. Der Wechselkurs zum Dollar steigt sogar ständig, doch das ist gar nicht so erstaunlich.

Helga Einecke, Frankfurt

Gemeinschaftswährung: Contra
:Der Euro ruiniert Europa

Die Politiker sollten endlich zugeben, dass die Währungsunion nicht als Wegbereiter für eine politischen Vereinigung taugt. Vielmehr ist der Euro ein unsägliches ökonomisches Abenteuer. Ein Plädoyer für die D-Mark.

Wilhelm Hankel

Gutscheine: