Entstehung des Mondes

02:34

Schon gewusst
:Woher kommt eigentlich der Mond?

Jahrzehntelang glaubten Wissenschaftler, dass der Mond ein abgesprengtes Stück Erde sei. Doch mittlerweile hegen Experten Zweifel an dieser These. Denn von einem Einschlagskörper als Verursacher fehlt jede Spur.

Von Patrick Illinger

Astronomie
:Blicke unter die Oberfläche des Mondes

Schnurgerade Kanäle, die den Astronomen bislang entgangen sind, durchziehen die Kruste des Erdtrabanten. Außerdem ist diese Schicht dünner als angenommen. Das zeigen die Daten der "Grail"-Satelliten, die seit Anfang des Jahres das Schwerefeld des Mondes vermessen.

04:25

Spannende All-Aufnahmen
:Eine Tour um den Mond

Der Mond war schon immer Projektionsfläche für Mythen und Mysterien. Mit der Nasa-Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter ist es gelungen, hochauflösende Bilder der gesamten Mondoberfläche zu erstellen. Kommen Sie mit auf eine Reise zu den spektakulärsten Orten unseres Erdtrabanten.

Astronomie
:Als die Erde zwei Monde hatte

Lange schon rätseln Astronomen, wieso die Vorder- und Rückseite des Mondes so unterschiedlich sind. Nun gibt es eine neue mögliche Erklärung: Ursprünglich hatte die Erde demnach zwei Trabanten, die kollidierten. Allerdings nicht so, wie man es von anderen Zusammenstößen von Himmelskörpern kennt.

Markus C. Schulte von Drach

Gutscheine: