Elektronischer Personalausweis

E-Pass
:Pannen-Start: AusweisApp vorerst vom Netz

Kurz nach dem Start muss die Software für den elektronischen Personalausweis vorerst wieder vom Netz: Eine Sicherheitslücke könnte sonst für unangenehme Folgen sorgen.

Digitaler Personalausweis: Sicherheitslücke
:Virusfalle AusweisApp

Ein Piratenpartei-Hacker hat offenbar die Software für den elektronischen Personalausweis geknackt. Eine Lücke könnte die Installation von Schadsoftware erlauben.

Neuer Personalausweis ab November
:Identität für 28 Euro

Die Deutschen bekommen den elektronischen Personalausweis. Doch der Preis des Dokuments steht in keinem Verhältnis zu den wenigen Vorteilen für Verbraucher.

Daniela Kuhr

Elektronischer Personalausweis
:Misstrauen gegen einen Mikrochip

Am 1. November startet der neue Personalausweis - doch den meisten Deutschen ist der Nutzen des neuen Dokuments noch nicht klar.

Fabian Heckenberger

Elektronischer Personalausweis
:Eine Frage des Lesegeräts

Wer die Identitätsfunktion des neuen Peronalausweises nutzen will, sollte beim Lesegerät nicht sparen - sonst leidet die Sicherheit.

Helmut Martin-Jung

Elektronischer Personalausweis
:Lücken im Vorzeigedokument

Der Chaos Computer Club hat erneut eine Sicherheitslücke im elektronischen Personalausweis aufgedeckt: Die PIN für digitale Unterschriften lässt sich nicht nur auslesen, sondern auch ändern.

Testbericht
:Sicherheitslücken beim neuen Personalausweis

Der neue Personalausweis soll auf einem Chip zahlreiche Daten enthalten. Nach einem Magazinbericht können Betrüger diese ohne Probleme auslesen - auch die PIN-Nummer für Geschäfte im Internet.

Neuer Personalausweis
:Niederlande - Deutschland 1:0

Gerangel um einen Prestige-Auftrag: Der niederländische Halbleiterhersteller NXP bestückt den neuen deutschen Personalausweis mit Mikrochips. Der deutsche Mitbewerber Infineon hat aber noch Hoffnung.

Varinia Bernau

Elektronischer Personalausweis
:Per Klick ins Amt

Der neue elektronische Personalausweis wird zum Identitätsnachweis in der digitalen Welt und ermöglicht Behördenanträge im Internet. Doch das birgt Risiken.

Johannes Boie

Neuer Personalausweis
:Der Ausweis, der vor Gaunern schützt

Der neue Personalausweis könnte künftig auch Handynutzer davor bewahren, Opfer von Phishing-Attacken zu werden. Doch viele Bürger sind skeptisch.

Thorsten Riedl

Gutscheine: