Downshifting

Chef in Teilzeit
:Darf's ein bisschen weniger sein?

Vorgesetzte in Teilzeit sind immer noch selten. Doch der Fachkräftemangel bringt Unternehmen zum Umdenken. Zwar sind die Stellen in der Wirtschaft rar gesät, doch in einigen Münchner Firmen sitzen Frauen auf dem Chefsessel - mit reduzierten Stunden.

Von Corinna Anton

Downshifting
:Wie man trotz Teilzeit Karriere macht

Wer Familie und Beruf vereinbaren will, braucht flexible Arbeitszeitmodelle. Doch das ist in Deutschland bis heute ein großes Problem - denn an der Teilzeitarbeit haftet ein negatives Image. DGB-Gleichstellungsexpertin Anja Weusthoff sagt, was das Downshifting so schwierig macht und warum kaum Männer in Teilzeit gehen.

Jutta Göricke

Männer in Teilzeit
:Ein seltenes Experiment

Mehr Zeit für die Betreuung der Kinder - oder gar für sich selbst? Ein Mann, der seine Arbeitszeit herunterschraubt, ist nach wie vor die Ausnahme. Ein Bericht über einen, der sich anschickte, das nahezu Undenkbare zu wagen - und ungeahnte Erfahrungen machte.

Tatjana Krieger

Zufriedenheit im Job
:Wenn Geld und Macht nicht mehr locken

Viele Unternehmen erwarten von ihren Führungskräften Verfügbarkeit rund um die Uhr. Im Gegenzug bieten sie Status und Geld. Doch vor allem die Jüngeren befriedigt das nicht so recht - sie verspüren "eine neue Sehnsucht nach Sinn".

Miriam Hoffmeyer und Johanna Pfund

Gutscheine: