Diagnose - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Diagnose

SZ PlusMedizin
:Lässt sich Alzheimer bald im Blut diagnostizieren?

Mit einem neuen Verfahren könnte der kognitive Verfall womöglich künftig erkannt werden. Doch noch sind viele Fragen ungeklärt.

Von Werner Bartens

SZ PlusMedizin
:Nur noch ein Jahr zu leben

Schlechte Kommunikation ist ein Behandlungsfehler. Besonders gravierend wird es, wenn Patienten in missglückten Gesprächen erfahren, dass sie unheilbar krank sind.

Von Ilka aus der Mark

Diagnose-Chip
:Das Ein-Dollar-Labor

Weder Strom noch Licht sind notwendig, um mit einem neuen, erschwinglichen Diagnose-Chip Krankheitserreger wie das HI-Virus zu identifizieren. Das Werkzeug im Scheckkarten-Format wurde jetzt erfolgreich in Ruanda getestet.

Christoph Behrens

Krebsdiagnose
:Navratilova an Brustkrebs erkrankt

"Wie ein Tritt in den Hintern": Ex-Tennisstar Navratilova schildert in einem Interview ihren Schock nach der Brustkrebsdiagnose - und ruft Frauen zur Mammographie auf.

Medizin und Wahnsinn (98)
:Das Ergebnis kostet extra

In aller Dreistigkeit wird den Patienten Geld für überflüssige Untersuchungen abgenommen - um dann für die Diagnose einen Aufschlag zu verlangen.

Werner Bartens

Gutscheine: