Krebsdiagnose:Navratilova an Brustkrebs erkrankt

Lesezeit: 1 min

"Wie ein Tritt in den Hintern": Ex-Tennisstar Navratilova schildert in einem Interview ihren Schock nach der Brustkrebsdiagnose - und ruft Frauen zur Mammographie auf.

Die legendäre frühere Tennisspielerin Martina Navratilova ist an Brustkrebs erkrankt. Der Tumor sei Mitte März bei einer Operation entfernt worden, sagte die 53-jährige amerikanisch-tschechoslowakische Sportlerin im US-Fernsehsender ABC. Der Krebs sei im Februar bei einer Routineuntersuchung festgestellt worden.

Im Mai werde sie eine sechswöchige Strahlenbehandlung antreten. Ihre Heilungschancen seien gut, sagte Navratilova. Der Tumor sei im Anfangsstadium aufgespürt worden und habe sich noch nicht ausgebreitet.

In dem Interview schilderte die Sportlerin, dass sie zunächst schwer an der Krebsdiagnose zu tragen hatte. "Ich war mein ganzes Leben lang gesund, und plötzlich hatte ich Krebs, das konnte doch nicht war sein", sagte sie.

Die Hochleistungssportlerin war erst mit knapp 50 komplett aus dem Profisport ausgestiegen. Sie lebt vegetarisch und hält sich an ein umfangreiches Fitnessprogramm.

Bei der Diagnose habe sie aus lauter Hilflosigkeit geweint. "Es war wie ein Tritt in den Hintern", sagte sie dem US-Magazin People. "Ich hatte immer so viel Kontrolle über mich und meinen Körper, und nun entglitt mir das vollständig."

"Nehmt die verdammte Mammographie"

Sie habe große Furcht vor dem Verlust ihrer Brust und vor einer Chemotherapie gehabt, sagte die Sportlerin. Dazu sei es dann aber nicht gekommen.

Angesichts der Debatte, ob eine Brustuntersuchung jährlich oder nur alle paar Jahre nötig ist, appellierte Navratilova eindringlich an alle Frauen: "Nehmt die verdammte Mammographie". Sie habe vor der Untersuchung vier Jahre verstreichen lassen. "Jeder hat viel zu tun, aber hierbei sollte man keine Ausflüchte suchen", sagte sie und rief zur regelmäßigen Untersuchung auf.

Navratilova hat in ihrer Karriere 18 Grand-Slam-Titel gewonnen, darunter waren acht Siege in Wimbledon. Die gebürtige Tschechin lebt in den USA und ist auch eine Ikone der Homosexuellen-Bewegung. Seit ihrem Abschied vom Profisport kommentiert sie im Fernsehen Tennisturniere.

© AFp/dpa/dapd/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: