Deutschtest

Sprachtest für Ehepartner
:Doch kein Teufelszeug

Der türkische Ministerpräsident Erdoğan nannte ihn eine Menschenrechtsverletzung. Einer Studie zufolgen finden die Zuwanderer den Deutschtest für nachziehende Ehepartner aus dem Ausland aber gar nicht so schlimm. Ganz im Gegenteil.

Von Roland Preuß

Deutschtests vor der Einschulung
:Im Dschungel der Prüfungen

Schlechte Sprachkenntnisse sind meist Ursprung der Entwicklung von Grundschülern zu "Bildungsverlierern". Deshalb wird schon vor der Einschulung geprüft, ob Kinder richtig Deutsch können. Doch fast jedes Bundesland hat eigene Tests. Deren Güte ist unterschiedlich - und entscheidet darüber, wie angemessen gefördert wird.

Von Roland Preuß und Johann Osel

Deutschtest bestanden
:In Togo geboren, in Puchheim daheim

Ayoko Agbenow ist von Lomé in den Landkreis gezogen und hat nun den Deutschtest bei der Volkshochschule bestanden. Sie steht für die Gruppe der Zuwanderer, die sich hier willkommen fühlt.

Stefan Salger

Gutscheine: