Deutsche Pfandbriefbank

Deutsche Pfandbriefbank
:Kriseninstitut will um deutsche Sparer buhlen

In der Finanzkrise musste der Staat die Hypo Real Estate mit Milliarden retten. Nun plant die daraus hervorgegangene Deutsche Pfandbriefbank den Einstieg ins Einlagengeschäft. Experten monieren Wettbewerbsverzerrung, die Konkurrenz reagiert mit Häme.

Simone Boehringer

Milliardenfehler bei Bad Bank der HRE
:Zu viele Nullen

Plus und minus zu verwechseln, kostet jeden Grundschüler die Versetzung: Die 55-Milliarden-Panne bei der Bad Bank der Hypo Real Estate wirft ein schlechtes Licht auf die täglichen Milliardendeals der Finanzmärkte und zeigt: Die Regierungen müssen jetzt erst recht damit anfangen, die Branche zu zähmen.

Alexander Hagelüken

Deutsche Pfandbriefbank
:Die 100-Milliarden-Euro-Frage

Wie kam es zur Beinahe-Pleite? Wieso wollte der Bund die Hypo Real Estate unbedingt retten? Was passiert nun? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

S. Boehringer und T. Fromm

Gutscheine: