Demonstrationen in Hamburg

1. Mai
:Ausschreitungen bei Demonstration in Hamburg

In Hamburg und Berlin kommen deutlich mehr Teilnehmer als erwartet zu den Demonstrationen zum "Revolutionären 1. Mai". Doch während in der Hauptstadt die Lage überschaubar bleibt, kommt es in der Hansestadt zu Zusammenstößen.

Streit um Rote Flora in Hamburg
:Weiter lieber unverträglich

Vier Wochen nach den schweren Auseinandersetzungen im Schanzenviertel laden Hamburgs linke Gruppen zur Pressekonferenz. Gegeißelt werden Polizeieinsätze und Gefahrengebiete - ein Gesprächsangebot des Senats über den Rückkauf der "Roten Flora" lehnen sie ab.

Von Carsten Eberts, Hamburg

MeinungHamburgs Erster Bürgermeister Scholz
:Das Trauma des Sheriffs

Nicht nur Schaufensterscheiben sind in Hamburg zu Bruch gegangen, sondern auch das Vertrauen der Bürger in die Politik. Eine Stimme der Mäßigung wäre in diesen aufgeheizten Tagen nicht schlecht gewesen. Doch der Erste Bürgermeister Olaf Scholz sagte lange nichts. Warum?

Ein Kommentar von Marc Widmann, Hamburg

Hamburg
:Senat droht mit Zwangsverkauf der "Roten Flora"

Hamburgs SPD-Senat will den Eigentümer des linksalternativen Kulturzentrums "Rote Flora" notfalls zum Verkauf zwingen. Doch was ihm die Stadt bisher für das Gebäude zahlen will, nennt sein Immobilienberater ein "unanständiges Angebot".

Gefahrenzone in Hamburg
:Steine zu Klobürsten

Die Debatte um die Sonderrechtszonen in Hamburg und die umstrittenen Personenkontrollen der Polizei sind um ein Symbol reicher: Die Klobürste.

Von Dirk von Gehlen

Umstrittenes Gefahrengebiet
:Hamburger Polizei nimmt Randalierer fest

Knapp 600 Menschen haben am Dienstag gegen die Einrichtung des Gefahrengebietes in Hamburg protestiert. Doch nach der friedlichen Spontan-Demonstrationen flogen plötzlich Feuerwerkskörper auf Polizeibeamte.

Gutscheine: