Datenbrillen

Smart Glasses
:Die Rückkehr der Datenbrillen

Vor vier Jahren scheiterte Google mit seiner Datenbrille Google Glass. Nun könnte der Markt reif sein für Smart Glasses. In Deutschland mischen die Telekom und der Optikkonzern Carl Zeiss mit.

Von Helmut Martin-Jung und Stefan Mayr

Windows 10
:Neustart im Neuland

Erweiterte und virtuelle Realität haben noch längst nicht so eingeschlagen, wie von vielen erwartet. Microsoft will das nun ändern - mit einem Update für Windows 10.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusDatenbrillen
:Knick in der Optik

In einem streng geschützten Labor entwickelt der Optik-Konzern Zeiss ein spezielles Glas für digitale Datenbrillen.

Von Stefan Mayr

Zukunft der Datenbrillen
:Reale Träume von der virtuellen Welt

Der Markt für Datenbrillen ist heiß umkämpft. Die virtuelle Realität ist täuschend echt, die Hersteller versprechen sich ein Milliardengeschäft. Doch den großen Gewinnen stehen noch technische Hürden im Weg.

Von Johannes Kuhn

Gutscheine: