Crowdsourcing

Deutscher Mittelstand
:Was macht eigentlich ... Catharina van Delden?

Der Mittelstand gilt als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Aber womit verdienen die Familienunternehmen ihr Geld? Wir stellen einige von ihnen vor. Ein Gespräch mit der Gründerin Catharina van Delden über Gummibärchen, Nagellack und die Produktentwicklung mit der Masse.

Von Elisabeth Dostert

Innovatives Online-Magazin
:Gärtnern mit dem Leser

1,1 Millionen Euro haben Niederländer schon für ein Online-Magazin bezahlt, das es noch gar nicht gibt. Das Konzept: Jeder Autor bekommt einen eigenen Themenbereich, einen "Garten", in dem er machen kann, was er will. Ein zukunftsfähiges Konzept?

Von Niklas Hofmann

Kickstarter und Co.
:Per Crowdfunding ins Filmgeschäft

Immer mehr junge Künstler sammeln im Netz Geld für ihre Projekte. Vor allem Musiker und Filmemacher entdecken das Portemonnaie der Vielen - und locken ihre Unterstützer mit kleinen Geschenken.

Zehn Jahre Wikipedia
:Hoffnung auf die Macht der Masse

Ein geglücktes soziales Experiment: Warum gelingt es einem Heer von Freiwilligen, das Weltwissen im Netz zu bündeln und dabei wissenschaftliche Neutralität zu garantieren?

Andrian Kreye

Washington Post
:US-Geheimdienste unter der Lupe

In einem interaktiven Projekt offenbart die "Washington Post" unzählige Verstrickungen der US-Geheimdienste - und zeigt damit, was eine Zeitung im Netz leisten kann.

Janek Schmidt

Gutscheine: