Chokri Belaïd

Morde an Brahmi und Belaïd
:Tunesische Oppositionelle mit derselben Waffe erschossen

Spektakuläre Erkenntnisse zu den Morden an Mohamed Brahmi und Chokri Belaïd: Dem tunesischen Innenminister zufolge wurden die beiden weltlichen Oppositionspolitiker mit derselben Waffe erschossen. Damit erhärtet sich der Verdacht, dass Salafisten hinter dem neuerlichen Anschlag stecken. Präsident Marzouki hat einen nationalen Trauertag ausgerufen, die größte Gewerkschaft einen Generalstreik.

Die Entwicklungen im Newsblog.

Nach Mord an Oppositionspolitiker in Tunesien
:Verdächtiger festgenommen

In Tunesien ist der mutmaßliche Mörder des Oppositionspolitikers Chokri Belaid Medienberichten zufolge festgenommen worden. Der Mann soll die Tat bereits gestanden haben. Ein zweiter Verdächtiger wird noch gesucht.

Politische Krise in Tunesien
:Ministerpräsident droht mit Rücktritt

Der tunesische Ministerpräsident Hamadi Jebali hat seinen Rücktritt für den Fall angekündigt, dass die von ihm geplante Regierungsneubildung scheitert. Derweil demonstrierten in Tunis tausende Anhänger der islamistischen Regierungspartei gegen ausländische Einmischung.

Gutscheine: