Betten

Inhabergeführte Geschäfte
:Freisinger Schlafstudio: Dreimal so groß wie früher

Das Freisinger Schlafstudio an der Landshuter Straße feiert im kommenden Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Neben Bettgestellen, Matratzen und anderem Zubehör verfügt es heute über eine eigene Wäscherei, Zudecken- und Kissenfertigung sowie eine persönliche Schlafberatung.

Von Rosanna Wegenstein

SZ JetztVideo
:Paare, behaltet euer 1,40-Bett!

Denn unsere Autorin hat beobachtet: Mit dem ersten gemeinsam gekauften Doppelbett geht's bergab mit der Beziehung.

Von Charlotte Haunhorst und Kolja Haaf

40 Betten in Kochel am See
:Die einfachen Dinge

Die 23-jährige Denise Bissinger betreibt das neue Hostel und Dorfcafé "Berg Blick" in Kochel am See. Im November hat es eröffnet und will vor allem Schulklassen ansprechen.

Von Dorothée Nowotny

Ikea
:Wer hat "Malm" erfunden?

Ein deutscher Designer will den Vertrieb des Ikea-Klassikers stoppen. Nun muss der Bundesgerichtshof entscheiden.

Tourismus
:Immer mehr Hotels in München - aber nicht genügend Gäste

3500 neue Betten sind allein 2016 entstanden. Selbst der Hotel- und Gaststättenverband kritisiert die Entwicklung.

Von Pia Ratzesberger

Schlaf
:Bettgeschichten

Matratzen sind plötzlich hip und werden per Konfigurator im Internet bestellt. Auch die Auswahl an Betten ist so groß wie nie zuvor. Besser schlafen können viele Kunden aber trotzdem nicht.

Von Oliver Herwig

SZ PlusMatratzen-Report
:Harte Lage

Auf der Matratze spielen sich viele Dramen des Lebens ab - Leidenschaft, Zweisamkeit, Einsamkeit. Schon der Kauf ist ein Problem. Und hinter den Kulissen der Bettenindustrie tobt ein Krieg.

Von Sophie Burfeind

SZ MagazinKulturgeschichte des Schlafens
:Müde bin ich...

...aber finde ich Ruh? Andere Länder, andere Betten: Wo der eine schnell unter die Daunendecke schlüpft, verknotet sich der andere in einem komplizierten Lakengewirr. Das sagt viel über die jeweilige Landeskultur aus - und führt bei Reisenden zu nächtlichen Zornesausbrüchen.

Von Kathrin Passig

Möbel für die Nacht
:Teurer liegen

Absurdes erlebt mancher, der sein Schlafzimmer ausstatten möchte. Der Markt ist voller Kuriositäten. Eine Milliarden-Industrie hat sich auf die Nachtruhe spezialisiert.

Britta Verlinden

Gutscheine: