Baugeschichte

Baugeschichte
:Eine Kirche für Jahrtausende

Denkmalpfleger entdecken Reste des karolingischen Doms in Passau

Architektur
:Ghetto mitten im Strandtourismus

Ein totes Kind, Drogenhändler und Polizeihubschrauber: Einst war das "Hotel House" an der Adria ein Traum der Moderne, heute ist es ein Ort der Hoffnungslosigkeit.

Von Thomas Steinfeld

Baugeschichte
:Regensburger Dom

Fünf monumentale Bände: Mehr kann ein Verlag für ein Gebäude in seiner Stadt nicht tun als der Verlag Friedrich Pustet für den Regensburger Dom.

Von Gottfried Knapp

Baugeschichte
:Denkmäler der Leidenschaft

Der Architekt Max Ostenrieder prägte das Stadtbild Münchens, wie ein neues Buch zeigt

Von Evelyn Vogel

SZ-Serie: Bau-Geschichten
:Inseln, Türme und gestapelte Bauernhäuser

Wie werden die Menschen künftig in der Region leben und wohnen? Für die Penzberger Architekten Anna Gmelin und Thomas Grubert steht zumindest so viel fest: Das Einfamilienhaus hat ausgedient.

Interview von Stephanie Schwaderer

SZ-Serie: Bau-Geschichten
:Ikonen für zwischendurch

Die Geretsrieder Petruskirche ist ein moderner Bau, der im Inneren durch seine evangelische Schlichtheit besticht. Zweimal im Monat aber verwandelt Petros Mastoridis sie in einen prunkvollen Raum mit gold glänzendem Inventar: für die griechische Gemeinde, die dort ihren orthodoxen Gottesdienst hält.

Von Felicitas Amler

SZ-Serie: Bau-Geschichten
:Ungeliebtes Denkmal

Kreisheimatpflegerin Maria Mannes kämpft seit vielen Jahren für den Erhalt des Alten Krankenhauses in Wolfratshausen.

Von Wolfgang Schäl

Sankt Leonhard Dietramszell
:Die Rettung des Rokoko-Juwels

Ein Verein bewahrt die Kirche Sankt Leonhard und stellt sie für religiöse und andere Feiern zur Verfügung.

Von Claudia Koestler

Gutscheine: