Bauakademie

SZ PlusMeinungBerliner Bauakademie
:Zukunft schlägt Backstein

Der Konflikt um die Berliner Bauakademie geht in eine neue Runde - die Architekturpolitik in der Hauptstadt wird zum taktischen Brettspiel

Von Peter Richter

Nach Protesten gegen Personalie
:Berliner Bauakademie bleibt ohne Direktor

Das ist die Konsequenz aus einem Urteil des Berliner Arbeitsgerichts. Die Bauakademie dürfte nun für mindestens ein weiteres Jahr ohne Leitung bleiben.

Kulturpolitik
:Berliner Bauakademie muss Stellenbesetzung stoppen

Grund ist eine Klage von zwei Kandidaten, die beim Auswahlverfahren um die Direktorenstelle unterlegen waren. Der designierte Direktor Florian Pronold kann damit seine Arbeit zunächst nicht aufnehmen.

Von Jörg Häntzschel

Streit um Berliner Bauakademie
:"Geruch von Kungelei und Selbstbedienung"

Ein offener Brief kritisiert die Benennung von Florian Pronold zum Gründungsdirektor der Bauakademie. Gesucht war eine wissenschaftlich renommierte Person - dem SPD-Politiker mangele es an Fachkompetenz.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusFlorian Pronold an der Bauakademie
:"Er wird der richtige Koordinator sein"

Barbara Ettinger-Brinckmann stimmte für Florian Pronold als Gründungsdirektor der Bauakademie - als einzige Architektin in der Findungskommission.

Interview von Jörg Häntzschel

Bauakademie
:Neuer Job für Florian Pronold

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Pronold wird Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie. Der 46-jährige Politiker aus Niederbayern, der auch Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium ist, werde federführend die von Karl ...

Gutscheine: