Aufstiegschancen

Aufstiegschancen
:Der Weg zum Purser

Die Lehrgänge dauern zwischen fünf Wochen und drei Monaten. Obwohl Flugbegleiter kein offiziell anerkannter Ausbildungsberuf ist, verdient man relativ gut.

Aufstiegschancen
:Eine Frage der Herkunft

Jüngst wurde in der SZ eine Studie der Universität Paderborn zitiert, die belegt, dass Studierende aus einfachen Verhältnissen kaum eine Chance haben, Karriere an der Uni zu machen. Das gilt vor allem für Frauen.

Aufstieg im Unternehmen
:Warum die Karriere manchmal einen Umweg braucht

Einst waren Karrieren geradlinig, man arbeitete sich in einem Unternehmen immer weiter nach oben. Diese Zeiten sind vorbei. Heute führt der Umweg manchmal schneller ans Ziel.

Verena Wolff

Aufstieg dank Beziehungen
:Was Elite-Zirkel wirklich für die Karriere bringen

Rotary und Lions Club, Alumni-Verein oder Studentenverbindung - elitäre Zirkel nutzen ihren Anhängern auch beruflich, heißt es. In manchen Fällen trifft das zu. Aber manchmal kann die Mitgliedschaft in Vereinigungen bei der Jobsuche sogar schaden.

Miriam Hoffmeyer

Aufstieg ins Topmanagement
:"Junge, bist Du überhaupt noch neugierig?"

Wenn Headhunter Spitzenjobs neu besetzen sollen, durchforsten sie nicht nur die zweite Führungsebene im Unternehmen. Personalberater Heiner Thorborg erklärt, nach welchen Regeln die Positionen ganz oben vergeben werden.

Christine Demmer

Gutscheine: