Assoziierungsabkommen

Spekulationen um Kurswechsel
:Ukraine kündigt Unterzeichnung des EU-Abkommens an

Wird die Ukraine jetzt doch noch das Partnerschaftsabkommen mit der EU unterschreiben? Nach der Blockadehaltung von Präsident Janukowitch deutet sich nun ein Kurswechsel an. Der stellvertetende Regierungschef spricht von einem Zeitplan und auch die EU-Außenbeauftragte Ashton macht entsprechende Andeutungen.

Massenproteste in Kiew
:Ukrainische Polizei geht gewaltsam gegen Demonstranten vor

Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Schlagstöcke ein: In der Ukraine ist es bei einer Demonstration für eine Annäherung an die EU zu Ausschreitungen gekommen. Zehntausende Menschen waren einem Protestaufruf der inhafttierten Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko gefolgt.

MeinungGescheitertes EU-Abkommen
:Spalter Putin erreicht sein Ziel

Seit der orangefarbenen Revolution kämpft der Westen um Reformen in der Ukraine - und ist damit vorerst gescheitert. Das Assoziierungsabkommen mit der EU liegt auf Eis. Damit zieht Russlands Präsident Putin Kiew auf seine Seite und vollendet sein spalterisches Werk: Er will die Konfrontation, weil nur die harte Abgrenzung sein Regime schützt.

Ein Kommentar von Stefan Kornelius

Ukraine stoppt Abkommen
:Janukowitsch lässt EU abblitzen

Die Ukraine stoppt die Vorbereitungen für das lang geplante Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union, zumindest vorerst. Die Regierung in Kiew verfolgt nun offenbar einen neuen Plan. Der soll auch Russland miteinschließen.

Abkommen zwischen Ukraine und EU
:Krimi in Kiew

Wendet sich die Ukraine der Europäischen Union zu oder Russland? Alles hängt an einem Gesetz, das die medizinische Behandlung von Oppositionsführerin Timoschenko in Berlin ermöglicht. Doch obwohl die Zeit knapp wird, gibt es noch keine Einigung im Parlament. Spielt Präsident Janukowitsch auf Zeit, weil er sich längst mit Putin einig ist?

Gutscheine: