Andorra
Andorra

Steiler Staat, dieses Andorra

Das kleine Fürstentum kennen viele nur vom Vorbeifahren. Dabei bieten seine Berge eine Menge Abenteuer - und zum Abendessen ist man locker wieder in der Hauptstadt.

Von Karoline Meta Beisel

Grünwald

Wandern in Andorra

Todestag

Glück des Augenblicks

Barbara Beuys beleuchtet das Leben und wissenschaftliche Treiben der vor 300 Jahren gestorbenen Naturforscherin, Künstlerin und Geschäftsfrau Maria Sibylla Merian.

Von Peter Henning

Sprachlabor

Messbecher in Ehren...

...aber dass sie auch im katholischen Gottesdienst zum Einsatz kämen, ist neu. Hermann Unterstöger erklärt, wie es hier und in anderen Fällen wirklich heißt.

665619753
WM-Qualifikation

Robben kritisiert Holland: "Ich bin erschrocken"

In der WM-Quali tun sich die Niederlande gegen Luxemburg überraschend schwer. Auch die Schweiz siegt nur knapp gegen die Färöer. Belgien gewinnt sehr hoch.

Johan Cruyff

Revolutionär ohne Diplom

Als Spieler, Trainer und Polemiker hat der Niederländer den Weltfußball auf grandiose Wiese bereichert. Seine nun veröffentlichte Autobiografie ist weniger berauschend.

Von Javier Cáceres

Hungary vs Switzerland
Schweiz

Einmal berührt, sofort geführt

Valentin Stocker rückt in Ungarn mit seinem Siegtor wieder einmal unerwartet in den Mittelpunkt.

Von Ueli Kägi, Budapest

Portugal vs Andorra
WM-Qualifikation

Ronaldo schießt Portugal mit vier Toren zum Sieg

Der Europameister feiert wie Frankreich in der WM-Qualifikation seinen ersten Sieg. Bayern-Profi Julian Green trifft für die USA beim historischen Sieg gegen Kuba.

Theater

Andorra in Wasserburg

Spielzeit beginnt mit einem Drama von Max Frisch

Theaterpremiere

Mahnung ohne Zeigefinger

Mit "Ein Exempel" inszeniert die Garchinger Laientheatergruppe des Vereins "Zeitkind" kritisches zeitgenössisches Theater. Dabei gelingt es Regisseur Werner Högel, die großen Fragen von Schuld und Verantwortung auch mit Humor aufzuwerfen

Von Franziska Gerlach, Garching

Switzerland vs Portugal
Schweiz

Alle für alle

Die Spieler zeigen sich beim 2:0 gegen Portugal als Vertreter eines Landes, das von Migranten profitieren kann.

Von Thomas Schifferle

Tour de France

Der Anstrich verblasst

Giant Alpecin, Rad-Team mit deutscher Lizenz, hat einen neuen Sponsor und wächst überhaupt zügig. Nur in seinem Stammland nimmt es kaum jemand wahr.

Von Johannes Aumüller, Andorra/München

Das "Abseits" soll gerettet werden

Vermutlich 9:8

Beim Fußballturnier zur Rettung des "Abseits" nimmt man es mit dem Torezählen nicht so genau. Wichtig ist der gute Zweck

Von Johann Kirchberger, Freising

Einsatz für Kultkneipe

Vermutlich 9:8

Beim Fußballturnier zur Rettung des "Abseits" nimmt man es mit dem Torezählen nicht so genau. Wichtig ist der gute Zweck

Von Johann Kirchberger, Freising

Sporticker
Radsport

Tour de France: Dumoulin gewinnt Königsetappe

Christoph Froome ist dagegen mit einem Zuschauer aneinandergeraten und muss Strafe zahlen. Dirk Nowitzki kritisiert die Personalpolitik seines Klubs.

Tour de France

Ausrufezeichen in der Abfahrt

Mit einem spektakulären Manöver fährt Vorjahressieger Christopher Froome auf der ersten Pyrenäen-Etappe ins Gelbe Trikot. Nun steht das erste Duell mit Herausforderer Nairo Quintana an.

Von Johannes Aumüller, Bagnères-de-Luchon/München

Liechtenstein

Der Weltrekord-Pokalsieger

Der FC Vaduz ist in Liechtenstein erfolgreicher als der FC Bayern in Deutschland. Das Team gewinnt den Pokal jedes Jahr, in dieser Woche zum 44. Mal - eine kuriose Erfolgsgeschichte.

Von Johannes Kirchmeier, München

Freestyle Skiing
Freeride

Endlich Allrounder

Benedikt Mayr war jahrelang erfolgreicher Slopestyler, bis er nach mehreren Knieverletzungen damit aufhören musste. Ski fährt er trotzdem noch.

Von Anna Dreher

Ski alpin

Vonn muss Saison beenden

Der Sturz der Amerikanerin Lindsey Vonn vom Wochenende in Soldeu, Andorra, wirkt stärker nach als erhofft. Die Schweizerin Lara Gut steht damit vor ihrem ersten Gesamtweltcup-Sieg.

Alpine Skiing - Alpine Skiing World Cup
Sporticker
Riesenslalom

Pinturault nicht zu schlagen, Neureuther Sechster

Der Franzose gewinnt auch den zweiten Riesenslalom von Hinterstoder, Felix Neureuther fällt im zweiten Durchgang zurück. Boxer Marco Huck holt sich den WM-Titel zurück. Lindsey Vonn fährt mit ramponiertem Knie im Super-G an die Spitze.

Marco Huck v Ola Afolabi - IBO Cruiserweight World Championship
Sporticker
Boxen

Marco Huck holt sich WM-Titel zurück

Gegen Ola Afolabi gewinnt er nach technischem K.o.. Lindsey Vonn fährt mit ramponiertem Knie im Super-G an die Spitze. Kombinierer Eric Frenzel sichert sich den Gesamt-Weltcup.

FIS Alpine Skiing World Cup in Soldeu-El Tarter
Ski alpin

Sturz im Schneetreiben

Lindsey Vonn verletzt sich beim Super-G in Soldeu am linken Knie, später gibt sie vorsichtig Entwarnung. Sollte sie länger ausfallen, wäre dies der nächste Rückschlag in einem schwierigen Skiwinter.

Von Filippo Cataldo

Ski Alpin

Vonn wohl nur leicht verletzt - Haarriss im Knie

Beim Super-G in Andorra wirft es die US-Amerikanerin von der Strecke. Sie bleibt im Schneesturm lange liegen. Dennoch steht sie auf der Startliste für die Kombination am Sonntag.

Parallel Slalom City Event
Ski Alpin

Lindsey Vonn stürzt schwer

Im Schneesturm von Andorra wirft es Lindsey Vonn von der Strecke. Die US-Amerikanerin bleibt liegen, wird lange behandelt und mit dem Schlitten abtransportiert.

Das Rennen zum Nachlesen

Wada

Welt-Anti-Doping-Agentur bestraft Russland

Die Wada hat ihren russischen Ableger wegen Regelverstößen ausgeschlossen. Russland kann nun erst mal kein Sport-Großereignis mehr ausrichten.