Absolute Beginner

Neues Album "Advanced Chemistry"
:Neues Beginner-Album: Kalauer für den Karneval

Ihr Album "Bambule" war stilprägend für eine ganze Generation, jetzt sind die Beginner zurück. Doch in 20 Jahren hat sich im Deutschrap einiges getan. Fünf Fragen zum neuen Album.

Von Jens-Christian Rabe

SZ JetztAbsolute Beginner
:"Solche Fragen sind echt low, Alter!"

Ein Gespräch mit den Beginnern - über deutschen Rap und Souveränität mit Ende 30. Nach Drogen sollte man sie allerdings lieber nicht fragen.

Interview von Jakob Biazza

SZ MagazinMusikgeschmack
:Die heimlichen Freuden der peinlichen Eltern

Von den Beginnern gibt es einen neuen Song. Was passiert, wenn man diesen mit den eigenen Kindern hört?

Von Nataly Bleuel

SZ JetztMusik
:Neues Beginner-Album im September

Echt jetzt. Hat Jan Delay verraten.

Fünf Sterne Deluxe in Hamburg
:"Kennt ihr uns eigentlich noch?"

Zehn Jahre nach ihrem letzten Konzert treten Fünf Sterne Deluxe wieder gemeinsam auf. Zusammen mit all den anderen Helden vergangener Hamburger Hip-Hop-Tage: Beginner, Deichkind, Ferris MC. Ein Klassentreffen der Ü-30-Fraktion.

Von Carsten Eberts, Hamburg

Was hat euch bloß so ruiniert? (2)
:Die dicken Hosen sind vorbei

Es war einmal ein Trend: Deutsche Hiphopper stürmten mit Blödelreimen und Kiffer-Hymnen die Charts. Doch selbst die derbsten Rapper wurden irgendwann brav. Vom Aufstieg und Fall eines Genres.

M. König

Gutscheine: