Airbag-Design:In Hülle und Fülle

Lesezeit: 5 min

Nicht nur Kindern macht der Sport im Zorbingball Spaß. (Foto: CSP_meinzahn/imago images)

Ob Luftsofa oder Knautschjacke - Möbel und Alltagsgegenstände im Airbag-Look sind gerade überall zu sehen. Gedanken über eine Gesellschaft, die sich mächtig aufplustert.

Von Katharina Wetzel

Helmut Schmidt war noch Kanzler in Bonn, als Ingenieure von Mercedes zum ersten Mal in Deutschland einen Airbag in einer S-Klasse eingebaut haben: im Lenkrad. 1981, lange her. Heute schießen bei einem heftigen Aufprall immer mehr Luftsäcke im Innenraum eines Autos hervor, um die Insassen zu schützen. Je neuer der Wagen, desto mehr. Während sich die Airbags jedoch nur bei einem Crash aufblasen, sind sie dafür als Designobjekt umso präsenter: ob beim Sport, im eigenen Zuhause oder in der Mode. Supervoluminöse Ballons sind allgegenwärtig, nicht immer aber sind sie ganz ernst gemeint.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen in Paris
:Ein Haus wie ein Kunstwerk

Mitten in Paris hat die Modedesignerin Julie de Libran in den Räumen eines Verlags ein Zuhause geschaffen. Mit einem Mix aus Antiquitäten vom Flohmarkt und Designobjekten bietet es zudem eine sehr besondere Kulisse für Modenschauen.

Von Katharina Wetzel und Stephanie Füssenich (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: