Postkartenfeminismus: Der Spruch wirft mal eben die Geschlechterrollen der 1920er Jahre über den Haufen.
Ob als Geschenk, Dekoration oder Motivationsspruch für die Pinnwand - Postkarten mit Statements sind vielseitig. Verlagen zufolge wird die Hälfte aller Karten für das eigene Zuhause gekauft.
Auf Tierfotos ist immer Verlass. Und wenn das Tier in der Realität nicht putzig genug rüberkommt, so wie der Pandabär, wird es illustriert und bekommt rote Bäckchen aufgemalt.
Auf dem Entwurf des Goldbek Verlags demonstrieren Pandas, was man erreichen kann, wenn man zusammen hält - in dem Fall die goldene Limonade.
Postkarten in Polaroid-Optik sind das Erfolgsgeheimnis von Pickmotion. Einige kommen ohne Spruch aus: "Die Fotos sollen im Vordergrund stehen", sagt Kreativchef Lorenz Hartmann.
Postkarten orientieren sich unter anderem an Einrichtungstrends, in dem Fall auch an zeitloser Kochkunst: Pommes gehen immer. Derzeit sind Gold- und Kupfertöne angesagt.