Neue Helme im Radsport:Eine Riesenglühbirne? Ein Flugzeug? Ein Doppeldeckerbus?

Lesezeit: 3 min

Doch, die meinen das ernst: Jonas Vingegaard beim Zeitfahren und dem neuen Helmdesign. (Foto: Gian Mattia D'Alberto/AP)

Der Radsport-Branchenführer Visma sorgt mit einem gewagten Design seiner Zeitfahrhelme für Aufsehen - doch neben aller Komik wohnt auch dieser Episode ein Dilemma inne.

Von Johannes Knuth

Natürlich setzte auf den einschlägigen Portalen sofort ein Wettstreit darüber ein: Wem oder was, mit Verlaub, zur Hölle diese neuartigen Zeitfahrhelme ähneln, die der Branchenführer Visma-Lease-a-Bike jetzt beim Frühjahrsetappenrennen Tirreno - Adriatico präsentierte. Manche fühlten sich an die Nase eines Flugzeuges erinnert, andere an die Frontpartie eines Londoner Doppeldeckerbusses.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivRadsport
:Sprengkraft in Dokument TL24

Der deutsche Radprofi Michel Heßmann steht unter Dopingverdacht. Er weist das zurück, die Nada ermittelt - und hinter den Kulissen tobt eine intensive Debatte. Klar ist: Die Bedeutung des Falls ist enorm.

Von Johannes Aumüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: