Bundesliga:Schaaf vor Rückkehr nach Bremen

Lesezeit: 2 min

Bald wieder in Bremen? Der langjährige Werder-Coach Thomas Schaaf könnte Technischer Direktor werden. (Foto: dpa)

"Die Sache liegt mir sehr am Herzen", sagt Thomas Schaaf über ein mögliches Engagement als Technischer Direktor bei Werder Bremen. Der VfL Bochum entlässt Trainer Atalan.

Fußball, Bremen: Thomas Schaaf kann sich eine Rückkehr als Technischer Direktor zu seinem Ex-Club Werder Bremen vorstellen. "Denkbar ist das", sagte der frühere Bremer Meistercoach dem Internetportal Deichstube.de nach ersten Gesprächen mit Werder-Verantwortlichen. "Aber es ist noch nichts entschieden. Erstmal muss die Position genau definiert werden, dann werden wir weitersehen", sagte Schaaf weiter.

Der "Weser Kurier" hatte zuvor über entsprechende Gedanken bei den Hanseaten berichtet. Demnach wolle Werder bei der Mitgliederversammlung am 20. November einen Satzungsänderungsantrag zur Abstimmung bringen. Dieser sähe eine Veränderung der Zuständigkeiten innerhalb der Geschäftsführung vor. In diesem Zuge könne künftig der neue Posten eines Technischen Direktors geschaffen werden, für den Schaaf vorgesehen sei. "Die Sache liegt mir sehr am Herzen", bestätigte Schaaf.

Der 56 Jahre alte frühere Bremer Profi war von 1999 bis 2013 Werder-Coach. In dieser Zeit wurde Bremen einmal Meister und dreimal Pokalsieger. In einer möglichen neuen Funktion könnte sich Schaaf als eine Art Mentor um die Trainer innerhalb des Vereins kümmern. "Führungskräfte in der Wirtschaft vertrauen doch auch Mentoren, um sich weiterzuentwickeln. Das ist ganz normal", sagte Schaaf.

Fußball, Bochum: Ismail Atalan ist nicht mehr Trainer des VfL Bochum. Der Fußball-Zweitligist hat sich nach nur neun Spieltagen vom 37-Jährigen getrennt. Er werde mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden, teilte der Verein am Montag mit. Atalan war erst am 11. Juli als Nachfolger von Gertjan Verbeek verpflichtet worden. Mit nur zehn Punkten nimmt die Mannschaft des ehemaligen Erstligisten lediglich Tabellenrang 13 ein. Es ist die sechste Trainerentlassung der laufenden Saison im Unterhaus.

"Wir haben nach gründlicher Analyse der aktuellen sportlichen Situation uns dafür entschieden, dass eine sofortige Beendigung der Zusammenarbeit für beide Seiten die sinnvollste Entscheidung ist", sagte VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter zur Personalie Atalan, den die Bochumer vom Drittligisten SF Lotte geholt hatten.

Vorerst übernehmen der bisherige U19-Trainer Jens Rasiejewski und Co-Trainer Heiko Butscher das Training und werden das Team am kommenden Samstag beim Zweitligaspiel gegen den SV Sandhausen betreuen. Hochstätter hatte am Samstag auf der Mitgliederversammlung erklärt, dass die VfL-Verantwortlichen mit der aktuellen sportlichen Lage total unzufrieden seien. Sämtliche Teilbereiche und personelle Entscheidungen seien zu hinterfragen.

Spielführer Felix Bastians wurde ebenfalls für die kommenden zwei Wochen suspendiert. "Er ist als Kapitän seiner Vorbildrolle, gerade dem Trainerteam gegenüber, nicht gerecht geworden und hat von Vereinsseite nun Zeit bekommen, darüber nachzudenken", ließ Hochstätter wissen.

© Sz.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Jupp Heynckes beim FC Bayern
:"Das Alter ist nur eine Zahl"

Jupp Heynckes erklärt bei seinem ersten Auftritt, wie er der verunsicherten Bayern-Mannschaft helfen will - und betont, wie fit er sich mit 72 Jahren fühlt.

Von Lisa Sonnabend

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: