WM 2010: Jubel auf den Fanmeilen:Frust war gestern

Angesteckt vom ungebrochenen Optimismus von Bundestrainer Joachim Löw war beim Entscheidungsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana kein Platz für trübe Gedanken. In Berlin musste die Fanmeile wegen Überfüllung geschlossen werden.

1 / 15
(Foto: dpa)

Angesteckt vom ungebrochenen Optimismus von Bundestrainer Joachim Löw war beim Entscheidungsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana kein Platz für trübe Gedanken. Nicht nur im Schwarzwaldstädtchen Schönau, dem Heimatort des Bundestrainers, fieberten die Fans beim Spiel Deutschland gegen Ghana, auch ...

2 / 15
(Foto: rtr)

... im Soccer-City-Stadion von Johannesburg vertrauten die Anhänger mit "Dat Löwt"-Plakaten dem deutschen Coach und dessen Taktik.

3 / 15
(Foto: dpa)

Das Negativ-Erlebnis gegen Serbien sollte der Vergangenheit angehören. Vor dem entscheidenden WM-Spiel gegen Ghana war Optimismus gefragt.

4 / 15
(Foto: afp)

In Berlin musste bereits vor dem Spiel die größte Fanmeile Deutschlands auf der Straße des 17. Juni wegen Überfüllung geschlossen werden. Rund 200.000 Menschen wollten hier die Live-Übertragung des Spiels aus Johannesburg auf acht Großleinwänden sehen.

5 / 15
(Foto: dpa)

In Dortmund eilten die Anhänger der deutschen Nationalmannschaft zum Public Viewing auf den Friedensplatz, ebenso in ...

6 / 15
(Foto: dpa)

... Frankfurt, wo mehrere Zehntausend Menschen in der Innenstadt ein Fußballfest feierten.

7 / 15
(Foto: dpa)

Lange vor dem Anpfiff wurden auch in Hamburg die Fahnen geschwenkt: Etwa 70.000 Fußballbegeisterte versammelten sich auf dem riesigen Heiligengeistfeld am Rande des Kiez.

8 / 15
(Foto: dpa)

Kollektives Fußballgucken auch im Münchner Olympiastadion - bei heiß ersehntem Sonnenschein sogar in T-Shirts und kurzen Hosen.

9 / 15
(Foto: rtr)

Überall mussten die Fans lange zittern. Wo blieb nur das ersehnte Tor?

10 / 15
(Foto: dpa)

Die Erlösung brachte Mesut Özils Führungstreffer in der 60. Minute, der nicht nur die ganz Kleinen jubeln ließ.

11 / 15
(Foto: ag.ddp)

Auch die großen Schlachtenbummler waren erleichtert.

12 / 15
(Foto: dpa)

Im Nebel der Freudenfeuer träumte der eine oder andere vielleicht schon vom vierten Stern. Um dieses große Ziel wirklich zu erreichen, wird Bundestrainer Joachim Löw noch ein wenig an der Taktik feilen.

13 / 15
(Foto: dpa)

Zumindest an diesem Abend war das aber den Fans egal: Sie feierten ausgelassen ...

14 / 15
(Foto: dpa)

... den Etappensieg ihrer Mannschaft auf dem Weg zum WM-Pokal.

15 / 15
(Foto: dpa)

Und vor allem die Berliner waren glücklich - hatten sie doch neben ihrer fast schon traditionellen Fußball-Fanmeile auch wieder einen Autokorso auf dem Kurfürstendamm.

© sueddeutsche.de/mb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: