Public Viewing

WM-Finale am Flughafen

Das Public Viewing bei der Fußball-WM funktioniert genau wie andere Rituale
Public Viewing

"Es ist fast schon ein soziales Muss"

Was bringt Menschen dazu, sich alberne Hüte aufzusetzen und gemeinsam ein Fußballspiel anzusehen? Sportsoziologe Robert Gugutzer sieht Public Viewing als Ritual, bei dem Fußball nicht so wichtig ist.

Interview von Günther Knoll

Public Viewing

Gemeinsam jubeln

Festplatz oder Pfarrsaal: Wo sich Fans zum Fußballgucken treffen

Von Daniela Gorgs, Ebersberg

Public Viewing in München während der Fußball-EM 2016
Public Viewing

Fußball schauen und baden gehen

In vielen Biergärten des Fünfseenlands können Fans die WM-Spiele verfolgen - manchmal sogar direkt am Strand.

Von Armin Greune, Starnberg

World Cup 2014 - Public Viewing München 11 Bilder
Public Viewing zur Fußball-WM

Hier können die Münchner gemeinsam jubeln

Am Flughafen, in der Erdinger Therme und natürlich in zahlreichen Biergärten können Fußballfans in den kommenden Wochen die Weltmeisterschaft verfolgen.

Von Günther Knoll

Public Viewing

Erst Deutschlandspiel, dann Chorkonzert

Wer die WM nicht alleine zu Hause vor dem Fernseher verfolgen will, sondern gemeinsam auf der Großleinwand, hat viele Möglichkeiten. Sogar das Kleine Theater Haar und eine Kirchengemeinde huldigen König Fußball

Von Stefan Galler, Landkreis

World Cup 2014 - Public Viewing München
Public Viewing

Jubel im Trubel

Mit dem Start der WM in Russland bricht wieder einmal die Zeit fürs gemeinsame Fernsehen an. Am Flughafen, in der Erdinger Therme und natürlich in zahlreichen Biergärten feiern Fußballfans in den kommenden Wochen das sportliche Großereignis

Von Günther Knoll

Bruck: Public Viewing mit Deutschland (gegen Daenemark) im Techno-Markt-Stadion
Public Viewing

Fußball-Fieber

Es ist wieder Weltmeisterschaft und es wird wieder zusammen geguckt. Das steigert die Lebenszufriedenheit, haben Wissenschaftler herausgefunden. Im Landkreis gibt es dazu reichlich Gelegenheit - eine Auswahl

Von Heike A. Batzer, Fürstenfeldbruck

Public Viewing

Stadionstimmung in Bars und Cafés

Wie zu den Welt- oder Europameisterschaften der vergangenen Jahre sind auch heuer wieder zahlreiche Möglichkeiten geboten

Von Sophia Belliveau, Erding

Fußball-WM

Fast wie im Stadion

Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft rüsten sich die Kneipen und Biergärten im Landkreis für das Public Viewing. Die größte Party dürfte dabei am Münchner Flughafen steigen, ein öffentliches Angebot wird es nicht geben.

Von Lea Förster, Freising

Public Viewing bei der Fußball-WM

Es darf lauter werden

Fußballfans werden sich die Spiele der Weltmeisterschaft wieder gemeinsam im Freien anschauen dürfen - ohne damit gegen die Regeln zu verstoßen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Public Viewing im Olympiapark (München)
Prozess

Das Urteil lautet: selber schuld

Ein Mann lässt sich im Olympiapark auf einen schwarzen Sack fallen, den er für eine Art Hüpfburg hält. Doch das Kissen bremst ihn nicht, er verletzt sich im Gesicht - und klagt.

Von Stephan Handel

Public Viewing

EM-Halbfinale live am Flughafen

Public Viewing Olympiapark
Public Viewing

Am eigenen Grill statt in fremden Armen

Public Viewing zieht bei dieser Europameisterschaft noch nicht so wie bei den vergangenen Turnieren. Das liegt am miesen Wetter, Veranstalter befürchten aber auch, dass der Trend sich dreht - und die Leute wieder lieber zu Hause schauen. Für das Spiel am Samstag gegen Italien erwarten Hallen, Bars und Kneipen dennoch viele Fans

Von Günther Knoll

Public Viewing

Besucherschwund

Auf den Fanmeilen gehen die Zuschauerzahlen zurück. Das liegt nicht nur am schlechten Wetter und neuer Konkurrenz in Bars und Biergärten.

Public Viewing im Landkreis

Wo gemeinsam gejubelt wird

Diese Gaststätten und Einrichtungen übertragen wieder EM-Spiel

Von Matthias Reinelt, Ebersberg

Public Viewing am Wittelsbacher Platz, 2010 8 Bilder
Public Viewing zur EM

Wo Sie in München gemeinsam Fußball schauen können

Die Fußball-Europameisterschaft im Biergarten, in der Kneipe oder auf der Leopoldstraße - Tipps zum Public Viewing.

Von Günther Knoll

Fans in Frankfurt
Public Viewing im Landkreis

Hier feiern die Fußballfans

Das Runde muss aufs Eckige: In Bad Tölz, Wolfratshausen und Lenggries gibt es Großleinwände zur EM.

Von Nora Pailer

WM-Feier in Bremen

Messerstecher zu sieben Jahren Haft verurteilt

Während die anderen feierten, stach er mehrmals zu: Ein junger Mann wird beim Public Viewing während der WM 2014 getötet. Der Verteidiger des Täters sprach von Notwehr.

Nußbaumpark in München, 2013
Nußbaumpark

Aus für den Kulturstrand

Egal ob Kulturstrand oder Public Viewing: Die Urbanauten dürfen im Nußbaumpark keine Events veranstalten, die Krach machen. Wegen der Kliniken gelten dort strenge Lärmschutzauflagen. Das Problem war dem Stadtrat bekannt, doch erst jetzt ziehen die Behörden die Notbremse.

Von Thomas Anlauf

Fußball Fans in München
Preise deutlich erhöht

Wirte hadern mit Bezahlsender Sky

Der Bezahlsender Sky hat die Preise für Kneipen-Abos teilweise drastisch angehoben. Nun müssen einige Wirte in München Tausende Euro im Jahr mehr zahlen. Andere können sich die neuen Tarife nicht leisten und haben gekündigt - zum Leidwesen der Fans.

Von Andreas Schubert

Germany Fans Watch 2014 FIFA World Cup Final
TV-Quotenmessung bei der WM

45 Millionen fehlen

Fußballschauen auf der Couch wird erfasst, Public Viewing aber nicht - die gängige Quotenermessung führt zu absurden Ergebnissen. Sind die erfassten 34,65 Millionen Zuschauer für das WM-Finale da überhaupt noch repräsentativ?

Von Ralf Wiegand

Überblick
Geschäfte mit der WM

Wer am vierten Stern verdient

Die Deutschen knabbern, trinken, tippen und vergrößern ihre Bildschirmdiagonalen - umso mehr, je weiter die Nationalelf bei einem Turnier kommt. Viele Branchen profitieren, am meisten dürfte sich aber Adidas über den Ausgang der WM freuen.

WM-Halbfinale

Weißbier statt Caipirinha

Die gebürtige Brasilianerin Sheila Gassner lädt in Schwabhausen zu einer kleinen WM-Party mit deutschen Freunden. Beim Public Viewing im Zorbas rechnet Gastronom Schorsch Dimitriou mit 300 Gästen - sofern das Wetter passt.

Von Benjamin Emonts

World Cup 2014 - Public Viewing München
Public Viewing bei der WM

Wo in München gejubelt wird

Biergarten oder Olympiastadion? Bevor die deutsche Mannschaft am Freitag im WM-Viertelfinale gegen Frankreich antritt, stehen die Münchner Fans vor der Frage: Wohin zum Public Viewing?