Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde:"Ich weiß noch, dass ich eine Frau und zwei Kinder habe!"

Uli Hoeneß lästert über die bayerische Justiz, Frank Arnesen lobt die äußeren Vorzüge seines Trainers und Christian Tiffert hat auch nach einem bösen Check noch alle seine Familienmitglieder beisammen. Die besten Sprüche der ersten Saisonhälfte.

In Bildern

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde

Uli Hoeneß

1 / 14
(Foto: imago sportfotodienst)

Uli Hoeneß lästert über die bayerische Justiz, Frank Arnesen lobt die äußeren Vorzüge seines Trainers und Christian Tiffert hat auch nach einem bösen Check noch alle seine Familienmitglieder beisammen. Die besten Sprüche der ersten Saisonhälfte. "Ich dachte, wir reden über Fußball." (Bayern Münchens Präsident vor dem Bundesliga-Auftaktspiel Dortmund gegen Hamburg, als das Thema Frauen-WM zur Sprache kam) "Einen Haftbefehl zu erlassen gegen einen jungen Mann, der am Boden ist, der völlig fertig ist! Mit der albernen Begründung einer Verdunklungsgefahr - der kann gar kein Deutsch. So etwas Unglaubliches habe ich schon lange nicht mehr gehört." (Über die U-Haft für Bayern-Profi Breno) "Er hat seinen Job gemacht. Eine Million hat er jetzt abbezahlt." (Über Manuel Neuer, der dem Rekordmeister mit einer starken Parade den 2:1-Sieg beim FC Augsburg rettete) (Zitate zusammengestellt vom Sport-Informations-Dienst)

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde

Stale Solbakken

2 / 14
(Foto: AFP)

"Das war kein Spiel für Trainer mit Herzschrittmacher." (Kölns Chefcoach, der einen Herzschrittmacher trägt, nach dem 4:3-Erfolg beim Hamburger SV) "Ja, um 10, 12, 15 und 17 Uhr." (Nach der 1:5-Niederlage bei Schalke 04 auf die Frage, ob er am Sonntag trainieren lassen wird) "Wenn Lukas gehen sollte, kann er sicher zu einem besseren Verein gehen als zu Schalke." (Zum Interesse von Schalke 04 an Lukas Podolski) "Es war ein sehr intensives Spiel. Aber ein Mann konnte in diesem intensiven Spiel nicht mitlaufen: Das war der Schiedsrichter." (Bei Sky nach dem 2:3 bei Werder Bremen über Schiedsrichter Michael Weiner)

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde

Christian Tiffert

3 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Ich habe eine Frau und zwei Kinder - das weiß ich noch." (Der Kapitän vom 1. FC Kaiserslautern nach dem 1:1 beim Hamburger SV zu seinem Befinden nach einem Check von HSV-Profi Slobodan Rajkovic)

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde

Lewis Holtby

4 / 14
(Foto: dpa)

"Normalerweise sagt man ja, die Holländer haben einen Riecher für Käse - er hat einen für Tore. Er ist ein Phänomen." (Nach dem 4:0 von Schalke 04 gegen Nürnberg über Torjäger Klaas-Jan Huntelaar, Mitte)

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde

Holger Stanislawski

5 / 14
(Foto: dpa)

"Der Platz war so wie unsere zweite Halbzeit. Da flogen Stücke raus, die waren so groß wie Australien." (Hoffenheims Trainer nach dem 1:2 gegen Werder Bremen) "Er ist halt sehr groß und nimmt viel Platz weg im Tor. Insofern hat er 'ne hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn anschießen!" (Über seinen Torwart Tom Starke, der einen Elfmeter vom Augsburger Sascha Mölders parierte) "Mit unserer Leistung ist es wie mit den Lottozahlen - sie ist immer wieder neu." (Nach der Niederlage gegen den 1.FC Kaiserslautern)

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde

Frank Arnesen

6 / 14
(Foto: dpa)

"Er sieht sehr gut aus. Da ist ein Kuss nicht so schlecht." (Der Sportdirektor vom HSV über seinen Trainer Thorsten Fink, der ihm nach dem Ausgleich gegen den VfL Wolfsburg stürmisch um den Hals gefallen war)

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde

Michael Rensing

7 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Barca hat Messi, Bayern hat Schweini, wir haben Poldi." (Kölns Torhüter nach dem 2:2 beim VfB Stuttgart über den Wert von Nationalspieler Lukas Podolski, dem ein Doppelpack gelang)

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde

Jürgen Klopp

8 / 14
(Foto: dapd)

"Wer den Charakter der Mannschaft infrage gestellt hat, der hat nicht alle Latten auf dem Zaun." (Dortmunds Trainer nach dem 5:0-Sieg des deutschen Meisters gegen den 1. FC Köln mit Blick auf die Kritik nach dem 1:3 in der Champions League bei Piräus) "Wir haben uns eben entschieden, den Verein nicht aufzulösen, obwohl wir Unentschieden gespielt haben." (Nach dem 1:1 im Spitzenspiel in Mönchengladbach)

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde

Klaus Allofs

9 / 14
(Foto: dpa)

"Wir haben ihm alle die Hände geschüttelt. Bremen ist doch ein sparsamer Verein." (Bremens Klub-Chef auf die Frage, ob Torjäger Claudio Pizarro ein Geschenk für seinen 150. Bundesliga-Treffer erhalten wird)

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde

Mario Gomez

10 / 14
(Foto: AFP)

"Die deutschen Journalisten nerven mich schon mit den Fragen, und jetzt kommen die italienischen auch noch." (Der Bayern-Stürmer nach dem 4:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg auf die Frage eines italienischen Reporters, ob er Gerd Müllers Bundesliga-Torrekord knacken könne) "Wenn einer schon flitzt, dann soll er auch etws bieten. Das hat er getan." (Über den nackten Flitzer, der in der Schlussphase des Spiels in Augsburg auf dem Rasen Flickflacks schlug)

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde

Lukas Podolski

11 / 14
(Foto: dapd)

"Wie es jetzt weitergehen soll? Es geht immer weiter. Sollen wir jetzt den 1. FC Köln aus der Bundesliga abmelden?" (Nach dem 0:3 des 1. FC Köln bei Hertha BSC)

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde

Christian Lell

12 / 14
(Foto: dpa)

"Ribéry ist ein einziger Muskel." (Im ZDF-Sportstudio über seinen Münchner Gegenspieler Franck Ribéry)

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde

Thomas Tuchel

13 / 14
(Foto: dapd)

"Ich habe keine Lust mehr, über das gute Spiel meiner Mannschaft zu reden. Seit neun Wochen geht das so. Wir sollten mal anfangen zu gewinnen und uns zu belohnen." (Der Mainzer Trainer nach dem 1:3 gegen Bremen)

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde

Fans zur Akkustik-Affäre in Hoffenheim

14 / 14
(Foto: dapd)

"Dietmar Hopp, du Sohn einer Hupe!" (Spruchband der Dortmunder Fans in Richtung des Hoffenheimer Mäzens) "Gegen mangelnde Fußballkompetenz hilft auch keine Hochfrequenz." (Spruchband der Augsburger Fans)

© sid/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: