Verletzter Mats Hummels:"Ich hoffe auf einen Einsatz am Sonntag"

Innenverteidiger Mats Hummels konnte beim historischen Sieg gegen Brasilien nur eine Halbzeit mitwirken. (Foto: dpa)

Es wäre im Freudentaumel fast untergegangenen: Deutschlands wichtigster Mann in der Defensive musste beim historischen Sieg gegen Brasilien zur Halbzeit mit Knieproblemen raus. Ob Mats Hummels im Finale dabei sein kann, ist noch nicht klar.

Als die DFB-Elf nach Abpfiff vor der deutschen Fankurve hüpfte, konnte Mats Hummels nicht so recht mitmachen. Er wippte etwas, springen wollte oder konnte der Innenverteidiger von Borussia Dortmund allerdings nicht. Zur Halbzeit war Hummels wegen Knieproblemen ausgewechselt worden, Per Mertesacker ersetzte ihn. Da stand es schon 5:0.

Dementsprechend locker konnte die deutsche Mannschaft den Ausfall ihres besten Mannes in der Defensive gegen Brasilien wegstecken. Doch für das Finale am Sonntag gegen die Niederlande oder Argentinien will Bundestrainer Joachim Löw keinesfalls auf Hummels verzichten.

"Ich hatte schon seit ein paar Tagen Probleme und habe für mich entschieden rauszugehen, damit es nicht schlimmer wird", sagte der Abwehrmann, der in diesem Turnier bereits zweimal getroffen hat.

Von einer Sehnenreizung in der Kniekehle war nach dem Spiel die Rede. "Was es genau ist, werden wir morgen herausfinden", sagte Hummels. "Ich lasse mich jetzt behandeln und hoffe auf einen Einsatz am Sonntag."

© SZ.de/bero - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

DFB-Team im WM-Finale
:Im Rausch nach Rio

Die deutsche Mannschaft spielt im WM-Halbfinale entfesselt auf und gewinnt mit 7:1 gegen Brasilien, den Rekordweltmeister. Kroos, Schürrle, Müller, Khedira und Klose erzielen die Treffer. Erstmals seit 2002 steht die DFB-Elf wieder in einem WM-Endspiel. Die Seleção weint.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: