USA: Nowitzki beim Baseball:Dirk Nowitzki geht fremd

Deutschlands Vorzeige-Basketballer beim Baseball? Das Leben als NBA-Champions kann aufregend sein. Mit etwas Glück meistert Nowitzki auch diese Aufgabe - und vertröstet die deutschen Basketballfans erneut in Sachen EM-Entscheidung.

In Bildern

1 / 9
(Foto: AP)

Deutschlands Vorzeige-Basketballer beim Baseball? Das Leben als NBA-Champions kann aufregend sein. Mit etwas Glück meistert Nowitzki auch diese Aufgabe - und vertröstet die deutschen Basketballfans erneut in Sachen EM-Entscheidung. In Bildern. Das Leben eines NBA-Champions und MVPs bringt Annehmlichkeiten mit - wer wüsste das besser als Dirk Nowitzki. Rund zwei Wochen nach dem NBA-Titel seiner Dallas Mavericks wurde dem Würzburger nun ein große Ehre zu teil: In der Major League Baseball durfte Nowitzki den traditionellen "First Pitch" der Texas Rangers durchführen. Mit dem Basketball in der Hand betrat Nowitzki das Stadion...

2 / 9
(Foto: dpa)

... widmete sich dann jedoch einem kleineren Spielgerät: dem Baseball. Im blauen Rangers-Trikot und mit blauer Mütze auf dem Kopf fixierte Nowitzki sein Ziel, kurz vor dem Wurf.

3 / 9
(Foto: AP)

Dann holte der Deutsche kräftig aus - und ahnte vielleicht schon, dass Baseball doch nicht die richtige Sportart für ihn ist.

4 / 9
(Foto: AP)

Nowitzki schmetterte den Ball in Richtung von Rangers-Spitzenmann Michael Young, allerdings etwas zu hoch, so dass Young das Spielgerät nur mit viel Mühe fangen konnte.

5 / 9
(Foto: dpa)

"Ich muss wohl noch ein wenig an meiner Technik arbeiten. Mein Ziel war es, nicht zu flach zu werfen", sagte Nowitzki hinterher. Ganz unzufrieden war er mit seinem Wurf dennoch nicht, ansonsten...

6 / 9
(Foto: dpa)

... hätte er sich anschließend kaum zu einer Jubelpose mit seinem muskulösen Oberam hinreißen lassen.

7 / 9
(Foto: dpa)

Nowitzkis Dank gebührte vor allem Michael Young, der den verunglückten Ball noch gefangen und Nowitzki vor einer kleinen Blamage bewahrt hatte.

8 / 9
(Foto: dpa)

Unter dem Jubel der Baseball-Fans zeigte Nowitzki jedoch auch, was ihn in den USA berühmt gemacht hat: seinen "fade away jumper", einen Sprungwurf im Rückwärtsfallen. Zumindest der gelang dem 2,13-Meter-Mann stilistisch perfekt.

9 / 9
(Foto: dpa)

Dann verabschiedete sich Nowitzki wieder - um ein wenig Urlaub zu machen. Eine Entscheidung über seine Teilnahme an der Europameisterschaft mit der deutschen Nationalmannschaft hat er noch nicht getroffen. "Es ging nonstop, seitdem wir gewonnen haben. Es war schwer, etwas Ruhe zu bekommen. Ich mache ein wenig Urlaub und lasse mir das durch den Kopf gehen. Dann schauen wir, wie das mit dem Lockout wird, das gehört dazu", sagte Nowitzki auch mit Blick auf den drohenden Arbeitskampf in der NBA.

© sueddeutsche.de/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: