US Open:Entzauberte Oudin

Lesezeit: 1 min

Der Siegeszug der 17-jährigen Melanie Oudin ist gestoppt, sie unterlag der Dänin Caroline Wozniacki. Bei den Herren steht Roger Federer im Halbfinale.

Die Dänin Caroline Wozniacki hat bei den US Open in New York Wunderkind Melanie Oudin entzaubert und zum ersten Mal das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht. Die an Position neun gesetzte Wozniacki besiegte im Viertelfinale die 17-jährige Oudin (USA) in 88 Minuten klar mit 6:2, 6:2. Wozniacki trifft in der Runde der letzten vier am Freitag auf die Belgierin Yanina Wickmayer. Die 19-Jährige hatte sich zuvor gegen die ebenfalls ungesetzte Katerina Bondarenko (Ukraine) mit 7:5, 6:4 durchgesetzt.

Im zweiten Semifinale stehen sich am Freitag Titelverteidigerin Serena Williams (USA) und Rückkehrerin Kim Clijsters aus Belgien gegenüber. Die Weltranglisten-70. Oudin hatte auf ihrem Weg ins Viertelfinale drei gesetzte Spielerinnen ausgeschaltet, unter anderem Olympiasiegerin Jelena Dementjewa und die an Position 13 gesetzte Nadia Petrowa (beide Russland).

Durch den Sieg der momentan besten belgischen Tennisspielerin ist sogar ein Endspiel zweier "Flandern-Meisjes" gegen Kim Clijsters möglich. Die nach der Geburt ihrer Tochter Jada (18 Monate) erst vor knapp einem Monat auf die Tour zurückgekehrte US-Open-Siegerin von 2005 erwartet in ihrem Vorschlussrunden-Match gegen Titelverteidigerin und Topfavoritin Serena Williams allerdings eine noch schwierigere Aufgabe.

Bei den Herren ist Roger Federer seinem sechsten US-Open-Titel in Folge wieder ein Stück näher gekommen. In einer Neuauflage des French-Open-Endspiels zog der Weltranglistenerste aus der Schweiz trotz zwischenzeitlicher Probleme durch ein 6:0, 6:3, 6:7 (6:8), 7:6 (8:6) in 2:33 Stunden gegen Robin Söderling (Schweden) ins Halbfinale ein.

Dort trifft der 28-jährige Federer am Samstag in New York auf den an Position vier gesetzen Novak Djokovic. Der Serbe besiegte im Viertelfinale des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres Fernando Verdasco (Spanien/Nr. 10) mit 7:6 (7:2), 1:6, 7:5, 6:2.

Federer sicherte sich durch den Erfolg seinen 22. Einzug in ein Grand-Slam-Halbfinale in Serie. Zuletzt war er bei den French Open 2004 in Paris bereits in der dritten Runde gescheitert. In Flushing Meadows ist Federer seit 39 Matches und sechs Jahren unbesiegt.

© sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: