US Open:Kohlschreiber kämpft sich in Runde drei

Lesezeit: 2 min

Die Titelverteidiger dominieren bei den US Open: Novak Djokovic siegt in New York problemlos gegen Rogerio Dutra Silva aus Brasilien, Samantha Stosur gewinnt relativ ungefährdet gegen Varvara Lepchenko aus den USA. Auch Philipp Kohlschreiber erreicht die dritte Runde.

Nach knapp 100 Minuten war alles vorbei: Souverän hat Titelverteidiger Novak Djokovic die dritte Runde der US Open in New York erreicht und ist dem 2,9-Millionen-Dollar-Jackpot einen Schritt näher gekommen. Der an Position zwei gesetzte Serbe fertigte den Brasilianer Rogerio Dutra Silva in 1:39 Stunden mit 6:2, 6:1, 6:2 ab. Im Arthur-Ashe-Stadium leistete sich Australian-Open-Sieger Djokovic nur 14 leichte Fehler.

Ohne Probleme in der dritten Runde bei den US Open: Tennisspieler Novak Djokovic. (Foto: AFP)

In der nächsten Runde wartet nun entweder der Franzose Julien Benneteau oder Dennis Novikov (USA) auf den 25-jährigen Djokovic, der in Flushing Meadows den Jackpot knacken kann. Weil er die US-Open-Series im Vorfeld des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres gewonnen hat, könnte er zusätzlich zur Flushing-Meadows-Siegprämie (1,9 Millionen Dollar) einen Bonus von einer Million Dollar kassieren. Im vergangenen Jahr hatte Djokovic zum ersten Mal die US Open gewonnen. Damals hatte er im Endspiel Rafael Nadal bezwungen. Der Spanier fehlt in diesem Jahr wegen einer Knieverletzung.

Kohlschreiber erreicht nächste Runde, Stebe raus

Nach Angelique Kerber hat mit Philipp Kohlschreiber der zweite deutsche Tennisprofi die dritte Runde erreicht. Der Weltranglisten-20. aus Augsburg zeigte beim 6:7 (4:7), 6:3, 3:6, 6:2, 7:6 (7:4) gegen Benoit Paire (Frankreich) eine starke kämpferische Leistung und holte zweimal einen Satzrückstand auf. Nächster Gegner des Wimbledon-Viertelfinalisten ist am Sonntag der an Position neun gesetzte John Isner (USA). Cedrik-Marcel Stebe verpasste den Einzug in Runde drei. Der 21-Jährige aus Vaihingen unterlag dem Qualifikanten Grega Zemlja (Slowenien) mit 4:6, 6:2, 4:6, 4:6 und schied in Flushing Meadows als 14. deutscher Profi aus.

Bei den Frauen hat Samantha Stosur ihre Mission Titelverteidigung bei den US Open fortgesetzt und steht im Achtelfinale. Die an Position sieben gesetzte Australierin bezwang in der dritten Runde Lokalmatadorin Varvara Lepchenko (USA) nach anfänglichen Problemen am Ende doch noch souverän mit 7:6 (7:5), 6:2. In der Runde der letzten 16 trifft die 28-jährige Stosur, die in dieser Saison noch keinen Titel gewonnen hat, überraschenderweise auf die Britin Laura Robson. Die 18-Jährige schaltete die frühere French-Open-Siegerin Li Na (China) nach einem couragierten Auftritt in der Mittagshitze mit 6:4, 6:7 (5:7), 6:2 aus. Teenie Robson hatte zwei Tage zuvor bereits die frühere Turniersiegerin Kim Clijsters besiegt.

Auch Maria Scharapowa aus Russland ließ beim 6:1, 6:1 gegen Mallory Burdette (USA) nichts anbrennen. Die French-Open-Siegerin aus Russland benötigte für das 6:1, 6:1 gegen Wildcard-Inhaberin Burdette nur 58 Minuten. Die an Position drei gesetzte Scharapowa ließ insgesamt nur 27 Punkte durch Burdette zu. In der nächsten Runde trifft die 25-Jährige entweder auf ihre Landsfrau Nadja Petrowa oder auf Lucie Safarova aus Tschechien. Scharapowa hatte das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres 2006 gewonnen, war seitdem in Flushing Meadows aber nie mehr über das Achtelfinale hinausgekommen.

© SZ.de/dpa/dapd/sid/ska - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fakten zu den Paralympics
:Bladerunner, Rihanna und Wyludda

Olympia war gestern, jetzt kommen die Paralympics: Mit einem nie da gewesenen Aufgebot an Athleten starten die Spiele der Menschen mit Behinderung am Mittwoch in London. Oscar Pistorius sprintet wieder, Alex Zanardi fährt Handbike, aber wer trägt eigentlich die deutsche Fahne? Zehn Dinge, die Sie über die Paralympics wissen sollten.

Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: