Turnier in Cincinnati:Federer feiert 21. Sieg gegen Djokovic

Lesezeit: 2 min

Die Finalisten von Cincinnati: Novak Djokovic (l.) und Roger Federer. (Foto: AFP)

Der Schweizer gewinnt das Finale von Cincinnati in zwei Sätzen. Simona Halep bangt um ihren Start bei den US-Open. Die deutschen Hockey-Männer erreichen bei der EM vorzeitig das Halbfinale.

Tennis, Cincinnati: Roger Federer und Serena Williams haben ihre Titel von Cincinnati erfolgreich verteidigt. Federer gewann das Tennis-Turnier zum siebten Mal und verwehrte Novak Djokovic den Premieren-Erfolg bei der Masters-Veranstaltung. Der Schweizer setzte sich im Finale gegen den topgesetzten Serben am Sonntag in anderthalb Stunden mit 7:6 (7:1), 6:3 durch. Die Weltranglisten-Erste Williams (USA) besiegte im Finale die Rumänin Simona Halep in 99 Minuten mit 6:3, 7:6 (7:5). Knapp eine Woche vor Beginn der US Open hat die 33-Jährige somit ihre Favoritenstellung für das letzte Grand Slam des Jahres untermauert. Nach ihren Erfolgen bei den Australien Open, French Open sowie in Wimbledon kann Williams in Flushing Meadows als erste Spielerin seit Steffi Graf 1988 wieder die vier wichtigsten Turniere in einem Jahr gewinnen.

Tennis, Simona Halep: Die Zweitplatzierte des Turniers von Cincinnati, Simona Halep, bangt um ihrem Start bei den US Open in einer Woche. Die Tennisspielerin aus Rumänien sagte am Montag ihre Teilnahme am Turnier in New Haven kurzfristig ab. "Ich habe Schmerzen im linken Bein. So kurz vor den US Open kann ich mich leider nicht dazu zwingen, in Connecticut zu spielen", sagte die 23-Jährige.

Hockey-EM: Deutschland Hockey-Herren haben vorzeitig das Halbfinale der Europameisterschaft in London erreicht. Einen Tag nach dem 4:0 über Belgien kam die Auswahl von Bundestrainer Markus Weise am Sonntag nach einem Geduldspiel beim 2:0 (0:0) gegen Irland zum zweiten Sieg im zweiten Spiel. Lukas Windfeder (54. Minute) und Florian Fuchs (56.) erzielten die späten Tore für den Titelverteidiger. Am Dienstag (12.00 Uhr) hat das Weise-Team im letzten Gruppenspiel gegen das punktlose Frankreich nun beste Chancen, den Gruppensieg perfekt zu machen. Die ebenfalls als Titelverteidiger gestarteten DHB-Damen bezwangen Außenseiter Italien souverän 4:0 (2:0). Lisa Altenburg (2.), Hannah Krüger (22./Siebenmeter), Lydia Haase (46.) und Marie Mävers (59.) trafen für die deutsche Mannschaft.

Basketball, Nationalteam: Die deutschen Basketballer haben beim Supercup in Hamburg auch ihr drittes Spiel gewonnen. Weiter ohne den geschonten NBA-Profi Dennis Schröder setzte sich das Team um Dirk Nowitzki am Sonntag gegen die Türkei mit 68:66 (33:47) durch. Dabei machte Deutschland einen zwischenzeitlichen 24-Punkte-Rückstand wett. Bester deutscher Werfer war Heiko Schaffartzik mit 19 Zählern. Auf die Türken trifft die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes auch während der EM-Vorrunde in Berlin. Schon vor der abschließenden Partie in der Inselparkhalle stand Deutschland nach den Siegen gegen Lettland und Polen als Supercup-Sieger fest.

Handball, Bundesliga: Titelverteidiger THW Kiel ist mit einem Erfolg in die 50. Saison der Handball-Bundesliga gestartet. Vier Tage nach dem Gewinn des Supercups siegte der deutsche Rekordmeister am Sonntag beim Altmeister VfL Gummersbach mit 30:26 (15:12). Die Partie war das offizielle Eröffnungsspiel der Jubiläumssaison und wurde deswegen in der Dortmunder Westfalenhalle ausgetragen. Vor 11 000 Zuschauern warfen der überragende Domagoj Duvnjak und Rune Dahmke je sechs Tore für Kiel. Aufseiten von Gummersbach überzeugte Julius Kühn mit ebenfalls sechs Treffern.

Radsport, Hamburg: Andre Greipel hat die Hamburg Cyclassics gewonnen. Der Rostocker siegte beim einzigen deutschen Rennen der diesjährigen UCI WorldTour im Sprint vor Alexander Kristoff aus Norwegen und dem Italiener Giacomo Nizzolo.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: