Turnen:Olympia-Aus für Marcel Nguyen

Lesezeit: 1 min

Marcel Nguyen: Ein Trainingsunfall bringt ihn um die Olympia-Teilnahme (Foto: Marijan Murat/dpa)

Der Turner erleidet einen Kreuzbandriss, auch das Karriereende könnte folgen. Herrmann Gerland will nicht mehr als Trainer arbeiten.

Meldungen im Überblick

Turnen, Marcel Nguyen: Aus für Olympia, die weitere Laufbahn in höchster Gefahr: Zum zweiten Mal binnen sieben Jahren hat sich Kunstturner Marcel Nguyen einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. Der 33-Jährige erlitt diese gravierende Verletzung am Donnerstag beim Training im Stuttgarter Kunstturnforum beim Abgang von den Ringen.

New York Knicks
:Hässlich, dreckig, laut wie die Hölle

Die NBA ist interessanter, wenn die New York Knicks was taugen - heißt es immer. Nach den ersten Playoff-Partien steht fest: Der Madison Square Garden explodiert, weil die Knicks genau das bieten, was die New Yorker gerade dringend brauchen.

Von Jürgen Schmieder

"Ich bin total deprimiert. Wir müssen nun schauen, wie Operation und Reha verlaufen. Es könnte aber sein, dass mit dieser weiteren schweren Verletzung, so bitter wie auch realistisch es ist, meine Karriere nun beendet ist", sagte Nguyen. Zuerst hatte das Turnportal Gymmedia über den Trainingsunfall des Unterhachingers berichtet.

Der Olympia-Zweite von 2012 und ehemalige Europameister am Barren wollte in der kommenden Woche bei den deutschen Meisterschaften im Rahmen der Multisportveranstaltung "Die Finals 2021" in Dortmund den ersten Schritt zu seiner vierten Olympia-Teilnahme machen. Die zweite und letzte Kunstturn-Olympiaqualifikation findet am 12. Juni in München statt.

Wegen der Nachwirkungen einer Schulteroperation hatte Nguyen bereit die Heim-WM 2019 in Stuttgart verpasst. Aktuell behinderte ihn ein Knochenödem im rechten Handgelenk. Ursprünglich hatte der in der Bundesliga für die KTV Straubenhardt turnende Nguyen geplant, bei den Europameisterschaften im August 2022 in seiner Geburtsstadt München im Rahmen der European Championships seine außergewöhnlich lange Laufbahn abzuschließen. Nguyen ist seit 16 Jahren Mitglied der deutschen Nationalriege.

Fußball, Herrmann Gerland: Bayern Münchens Vereins-Legende Hermann Gerland wird nach seinem Abschied beim deutschen Rekordmeister nicht mehr als Trainer arbeiten. "Ich werde wieder in das Fußball-Business zurückkehren. Ich werde kein Co-Trainer mehr sein und auch kein Trainer mehr. Ich lasse jetzt alles auf mich zukommen", sagte der 66-Jährige im Sport1-Podcast "Meine Bayern-Woche". Ob er Hansi Flick zum Deutschen Fußball-Bund (DFB) folgen werde? "Wer weiß das schon. Ich habe noch keine Gespräche mit irgendwem geführt."

Gerland verlässt den Rekordmeister im Sommer nach über 20 Jahren, obwohl sein Vertrag noch bis 2022 lief. Er gilt als Entdecker von Stars wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Mats Hummels oder David Alaba. Gerland geht aber ohne Groll: "Der FC Bayern wird immer in meinem Herzen sein. Meine Enkelkinder laufen den ganzen Tag in Bayern-Klamotten rum."

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinFußball
:Kampf ohne Ende

Joshua Kimmich gehört zu den Stützen der Fußball-Nationalmannschaft und des FC Bayern München - was auch an seinem außergewöhnlichen Ehrgeiz liegt. Woher kommt dieser Antrieb? Wir haben den Spieler über zwei Jahre immer wieder begleitet.

Von Benedikt Warmbrunn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: