Turnen:Gymnastik-Gruppe im Keulen-Finale auf WM-Rang sieben

Lesezeit: 1 min

Izmir (dpa) - Zum Abschluss der Weltmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Izmir hat die deutsche Gruppe im Finale mit fünf Keulen den siebten Platz belegt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Izmir (dpa) - Zum Abschluss der Weltmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Izmir hat die deutsche Gruppe im Finale mit fünf Keulen den siebten Platz belegt.

Aufgrund eines Fehlers nach einem Wurf kam die Formation des Deutschen Turner-Bundes (DTB) auf 15,983 Punkte. Den Titel holte sich die Gruppe aus Spanien mit 17,433 Punkten. In der Entscheidung mit drei Bällen und zwei Bändern, die das deutsche Quintett verpasst hatte, gewann Russland mit 17,95 Punkten.

DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam zog ein positives Fazit des Gruppenwettbewerbs, bei dem es für die Frauen aus dem Leistungszentrum in Schmiden im Mehrkampf am Samstag beim Triumph der Bulgarinnen (34,449) zu Rang neun (32,549) gereicht hatte. Damit sind sie für die Heim-Weltmeisterschaften im nächsten Jahr in Stuttgart qualifiziert, bei denen die ersten Tickets für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro vergeben werden.

„Wir sind über Platz neun sehr zufrieden“, sagte Willam. „Die Gruppe hat sich äußerst stabil gezeigt, obwohl wir sie an einigen Positionen verändert haben.“ Ziel müsse es jedoch sein, vor eigener Kulisse unter die besten Acht zu kommen, um direkt im ersten Anlauf die Olympia-Qualifikation zu schaffen.

Gleiches erhofft sich Willam von Jana Berezko-Marggrander aus Schmiden, die als einzige Einzelgymnastin des DTB bei den Titelkämpfen in der Türkei als 28. die Finals verpasst hatte. Die 18-Jährige, die ab dem 1. November ihre Grundausbildung zur Sportsoldatin bei der Bundeswehr beginnt, soll sich in Stuttgart möglichst unter die ersten 15 schieben, dann wäre sie in Rio auf jeden Fall dabei. In Laura Jung aus St. Wendel steht noch eine weitere Einzelgymnastin bereit, die in Izmir aufgrund von Verletzungsproblemen in der Vorbereitung nicht am Start war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: