Berlin:„Tag des Kinderturnens“ in Berlin beim SC Siemensstadt

Berlin (dpa/bb) - Der Deutsche Turner-Bund hat am Samstag den "Tag des Kinderturnens" in Berlin gestartet. Die Auftaktveranstaltung der vom 10. bis zum 12. November laufenden deutschlandweiten Aktion fand mit mehreren hundert Kindern im Alter zwischen drei und sieben Jahren beim SC Siemensstadt statt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der Deutsche Turner-Bund hat am Samstag den „Tag des Kinderturnens“ in Berlin gestartet. Die Auftaktveranstaltung der vom 10. bis zum 12. November laufenden deutschlandweiten Aktion fand mit mehreren hundert Kindern im Alter zwischen drei und sieben Jahren beim SC Siemensstadt statt.

Neben dem Hauptstadtclub beteiligten sich noch 350 weitere Vereine an diesem Wochenende in Deutschland an der „Offensive Kinderturnen“, die der DTB zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) durchgeführt hat.

DTB-Präsident Alfons Hölzl sprach von „der Verantwortung, die wir für unsere Kinder tragen. Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil für eine ganzheitliche Kindheitsentwicklung“. Dabei gehe es um „die Teilhabe aller Kinder der Gesellschaft“.

Die frühere Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer, Botschafterin der BzgA-Kampagne „Kinder stark machen“, begrüßte die Aktion: „Vom Sport profitiert man sein ganzes Leben lang.“ Der „Tag des Kinderturnens“ soll künftig jährlich bis 2021 am zweiten November-Wochenende stattfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: