Turnen - Berlin:Hambüchen als Coach: Schützling Paulicks Reck-Zweiter

Berlin (dpa) - Fabian Hambüchen hat nur zwei Tage nach der offiziellen Verabschiedung vom Leistungssport bei der Stadiongala einen ersten Erfolg als Coach gefeiert. Im Reck-Finale der deutschen Meisterschaften im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfest betreute er am Donnerstag seinen Unterhachinger Kumpel Jakob Paulicks, der sich mit 13,30 Punkten überraschend Platz zwei am Königsgerät sicherte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Fabian Hambüchen hat nur zwei Tage nach der offiziellen Verabschiedung vom Leistungssport bei der Stadiongala einen ersten Erfolg als Coach gefeiert. Im Reck-Finale der deutschen Meisterschaften im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfest betreute er am Donnerstag seinen Unterhachinger Kumpel Jakob Paulicks, der sich mit 13,30 Punkten überraschend Platz zwei am Königsgerät sicherte.

"Es war mir ein Bedürfnis, denn während meiner Reha nach der Schulter-Operation in München habe ich lange Zeit bei ihm gewohnt", berichtete Hambüchen. "Da wollte ich ein bisschen was zurückgeben", hatte er schon zuvor angekündigt. Er zurrte vor Paulicks Auftritt die Abspannungen fest, gab dem Turner letzte Tipps und hockte während der Übung neben dem Reck, jederzeit bereit zur Hilfestellung.

Zuvor hatte Hambüchen nicht ausgeschlossen, dass seine berufliche Zukunft eventuell im Trainerbereich liegen könnte. "Vielleicht werde ich aber auch DTB-Präsident", hatte der Reck-Olympiasieger von Rio in Berlin gescherzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: