Fußball-Bundesliga:Hoffenheim holt Weghorst

Erzielte 70 Treffer für den VfL Wolfsburg: Wout Weghorst. (Foto: Swen Pförtner/dpa)

Der niederländische Nationalspieler und frühere Wolfsburger kehrt auf Leihbasis in die Bundesliga zurück.

Die TSG Hoffenheim holt den niederländischen Nationalspieler Wout Weghorst zurück in die Bundesliga. Wie die Kraichgauer mitteilten, kommt der 31-Jährige für ein Jahr auf Leihbasis vom Premier-League-Aufsteiger FC Burnley. In England hat der Angreifer noch einen Vertrag bis Juni 2025. In seiner Zeit beim VfL Wolfsburg hatte Weghorst zwischen Juli 2018 und Januar 2022 in 144 Partien 70 Tore erzielt.

"Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich diesen Transfer als beachtlich und außergewöhnlich bezeichne. In jedem Fall ist er das für uns", sagte TSG-Geschäftsführer Alexander Rosen: "Dass sich ein Stürmer mit dieser Vita und diesen Optionen für die TSG Hoffenheim entschieden hat, zeigt, dass dieser Klub auch auf renommierte Spieler eine Anziehungskraft ausübt." Weghorst sei nicht die "schnellstmögliche" sondern die "bestmögliche" Lösung für den Angriff. Er habe "einige Möglichkeiten" gehabt, erklärte Weghorst: "Die Verantwortlichen der TSG haben sich enorm um mich bemüht und mir eine hohe Wertschätzung entgegengebracht. Das hat mir sehr imponiert, und es fühlt sich einfach richtig an, jetzt hier zu sein." Weghorst war bereits in der vergangenen Saison zweimal verliehen. Nach einem Halbjahr bei Besiktas Istanbul lief er in der Rückrunde ebenfalls auf Leihbasis für Manchester United auf.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungNationalteams des DFB
:Samtweich regiert der Präsident

Erst Löw, dann Flick, jetzt Voss-Tecklenburg: Bundestrainer-Kritik ist beim DFB nicht vorgesehen. Kein einziger Trainerstuhl ist seit 2018 auch nur sachte ins Wackeln geraten. Das ist sympathisch, aber auch ein Problem.

Kommentar von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: