FC Bayern:Rummenigge: Neuer wird Bayern-Kapitän

Lesezeit: 2 min

Künftig offenbar häufiger mit der Kapitänsbinde: Bayern-Torwart Manuel Neuer. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Der Torwart soll die Nachfolge von Philipp Lahm übernehmen. Auch bei Konkurrent RB Leipzig deutet sich ein Kapitänswechsel an.

Fußball, FC Bayern: Nationaltorwart Manuel Neuer wird offensichtlich neuer Kapitän beim FC Bayern und damit Nachfolger von Philipp Lahm. "Die Nummer eins ist die Nummer eins - Manuel Neuer. Das ist ein gestandener Mann, der jetzt auch die Binde von Philipp Lahm übernehmen wird. Er hat sich bei der Nationalmannschaft super entwickelt - nicht nur auf sondern auch neben dem Platz", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge auf der Asienreise der Münchner tz.

Neuer, 31, der in China und Singapur nach einer Verletzung fehlt, ist bereits Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Im DFB-Team hatte er die Binde von Bastian Schweinsteiger übernommen.Neben Neuer galt Thomas Müller, der momentan in Asien Bayern-Spielführer ist, als Favorit auf das Amt. Auch Mats Hummels war als möglicher Kandidat gehandelt worden. Trainer Carlo Ancelotti wollte die Entscheidung der Mannschaft und dem Verein überlassen.

Fußball, RB Leipzig: Beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig bahnt sich ein Kapitänswechsel an. Beim 6:0-Testspielsieg am Dienstagabend führte Abwehrchef Willi Orban das Team als Spielführer an, obwohl der eigentliche Kapitän Dominik Kaiser ebenfalls in der Startaufstellung stand. Festgelegt hatte das Coach Ralph Hasenhüttl.

"Es würde schon Sinn machen, dass es ein Stammspieler ist, der von Anfang an auf dem Platz steht", sagte Hasenhüttl. Damit dürfte einiges für Orban sprechen, der in der abgelaufenen Saison einer der unumstrittenen Leistungsträger war und schon öfter das Team als Kapitän angeführt hatte. "Es ist noch offen, ob er im Endeffekt der Kapitän ist", sagte Hasenhüttl. Eine endgültige Entscheidung soll kurz vor dem Saisonstart fallen.

Mittelfeldspieler Kaiser musste sich angesichts der großen Konkurrenz in der letzten Saison mit der Reservistenrolle zufrieden geben. Was er aber klaglos tat. Kaiser hatte die Kapitänsbinde 2015 nach dem Weggang von Daniel Frahn übernommen.

Fußball, FC Chelsea: Meistertrainer Antonio Conte hat beim FC Chelsea London einen neuen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Der Kontrakt unterstreiche das große Vertrauen in den Italiener, hieß es in einer Vereinsmitteilung vom Dienstagabend. Clubdirektorin Marina Granovskaia lobte den 47-Jährigen in den höchsten Tönen: "Antonio hat in der abgelaufenen Saison unglaubliche Erfolge errungen, sich sehr schnell an den englischen Fußball angepasst und uns zum Premier-League-Titel geführt."

Conte hatte die Mannschaft im vergangenen Sommer nach einem enttäuschenden zehnten Platz in der Vorsaison übernommen. Unter seiner Führung wurde das Team schließlich mit sieben Punkten Vorsprung vor Tottenham Hotspur zum sechsten Mal englischer Fußballmeister - und verpasste das Double nur knapp: Im Finale des FA Cups unterlag man Arsenal London mit 1:2 (0:1). Vor seiner Zeit in London hatte Conte zuletzt die italienische Nationalmannschaft und davor den Spitzenclub Juventus Turin trainiert.

Schwimm-WM: Nach WM-Bronze mit Sascha Klein vom Turm hat Wasserspringer Patrick Hausding im Team-Wettbewerb mit Maria Kurjo Platz vier belegt. Dem Berliner Duo fehlten am Dienstag in Budapest über 16 Punkte auf Krysta Palmer und David Dinsmore aus den USA auf dem Bronzerang. Den Sieg sicherten sich die Franzosen Laura Marino und Matthieu Rosset vor Rommel Pachecco und Viviana Del Angel Peniche aus Mexiko.

Im Teamwettbewerb springen eine Frau und ein Mann, jedes Teammitglied muss mindestens einmal vom Zehn-Meter-Turm und vom Drei-Meter-Brett springen. Insgesamt hat jedes Team sechs Sprünge.Bereits am Mittwoch ist Vielspringer Hausding erneut gefordert. Dann will sich der Olympiadritte von Rio vom Drei-Meter-Brett für das Finale qualifizieren.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: