Bundesliga:Dino Toppmöller wird neuer Trainer von Eintracht Frankfurt

Lesezeit: 1 min

Neuer Trainer der Eintracht: Dino Toppmöller. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Der ehemalige Co-Trainer von Julian Nagelsmann übernimmt den Trainerjob bei Eintracht Frankfurt und folgt damit Oliver Glasner. Für Toppmöller ist es der erste Chefposten in der Bundesliga.

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat die offene Trainerfrage geklärt und Dino Toppmöller als neuen Chefcoach verpflichtet. Der 42-Jährige folgt auf Oliver Glasner und erhält bei den Hessen einen Vertrag bis 2026, wie die Eintracht am Montag mitteilte.

Plattform X

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von X Corp. angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von X Corp. angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

"Ich habe Dinos Weg schon lange verfolgt und konnte mir in Leipzig selbst ein Bild von seiner Art des Arbeitens, die geprägt von einem hohen taktischen Verständnis und analytischer Fähigkeiten ist, machen", sagte Sportvorstand Markus Krösche in der Mitteilung. "Die Art und Weise, wie er Fußball spielen lässt, passt zu unserer Philosophie."

Für Toppmöller, der bei RB Leipzig und dem FC Bayern München Assistent von Julian Nagelsmann war, ist es der erste Cheftrainerposten in der Bundesliga. Vor seinen Stationen als Co-Trainer betreute er F91 Düdelingen in Luxemburg sowie Royal Excelsior Virton in Belgien. Die Trennung von Glasner hatte Frankfurt bereits in der ersten Mai-Hälfte verkündet.

Schon Vater Klaus war Trainer in Frankfurt

"Aufgrund meiner Vergangenheit hatte ich immer ein besonderes Verhältnis zur Eintracht", sagte Toppmöller, der schon seit Wochen als Topkandidat für den Posten gehandelt wurde. "Umso mehr freue ich mich nun, wieder Teil der Eintracht sein zu dürfen und möchte mit meinem Trainerteam, der Mannschaft und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Club die positive Entwicklung vorantreiben", betonte er.

Die Eintracht hatte mit der Verkündung bewusst das Saisonende und das Pokalfinale von Berlin abgewartet. Toppmöller, dessen Vater Klaus vor genau 30 Jahren den Posten als Frankfurts Cheftainer übernahm, soll bei dem ambitionierten Traditionsclub die großen Erfolge aus der kurzen Ära Glasner bestätigen. Der künftige Sportdirektor Timmo Hardung bezeichnete ihn schon vor der Verpflichtung als "super Typ" und "Weltklasse-Trainer".

Der Österreicher Glasner gewann 2022 mit Frankfurt die Europa League und erreichte in der darauffolgenden Saison das Endspiel des DFB-Pokals. In der Liga kam er nicht über die Ränge elf und sieben hinaus.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivUli Hoeneß im Interview
:"Da kann ich nicht loslassen!"

Uli Hoeneß erklärt, wie es zur Trennung von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn kam, welche Fehler beim FC Bayern zuletzt gemacht wurden - und warum er und Karl-Heinz Rummenigge jetzt wieder die Kontrolle übernehmen.

Interview von Christof Kneer und Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: