Berlin:WM-Dritte Petrissa Solja legt Tischtennis-Pause ein

Frankfurt/Main (dpa) - Die WM-Medaillengewinnerin Petrissa Solja legt eine längere Trainings- und Wettkampfpause im Tischtennis ein. Ihre Verletzung am Schlagarm sei zwar schon "so gut wie auskuriert", sagte die 23-Jährige laut Mitteilung des Deutschen Tischtennis-Bunds (DTTB) vom Mittwoch. "Aber ich fühle mich körperlich und mental derzeit erschöpft. Jetzt schon wieder voll in den Trainingsalltag und in die Wettkämpfe einzusteigen, würde keinen Sinn machen." Nach Angaben des DTTB werde ihre Pause "bis mindestens zum Jahresende" dauern.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Die WM-Medaillengewinnerin Petrissa Solja legt eine längere Trainings- und Wettkampfpause im Tischtennis ein. Ihre Verletzung am Schlagarm sei zwar schon „so gut wie auskuriert“, sagte die 23-Jährige laut Mitteilung des Deutschen Tischtennis-Bunds (DTTB) vom Mittwoch. „Aber ich fühle mich körperlich und mental derzeit erschöpft. Jetzt schon wieder voll in den Trainingsalltag und in die Wettkämpfe einzusteigen, würde keinen Sinn machen.“ Nach Angaben des DTTB werde ihre Pause „bis mindestens zum Jahresende“ dauern.

Solja gewann in diesem Jahr unter anderem WM-Bronze im Mixed, die Champions League mit ihrem Verein TTC Berlin Eastside und im vergangenen Jahr Olympia-Silber mit der deutschen Mannschaft. Seit dem Sommer leidet sie jedoch an einer Arm-Verletzung, die sie auch die Teilnahme an der Team-Europameisterschaft in Luxemburg kostete.

„Peti hatte über einen sehr langen Zeitraum hinweg hohe Belastungen“, sagte DTTB-Sportdirektor Richard Prause. „Die gesteigerten Umfänge haben bei Peti zu einer höheren Verletzungsanfälligkeit geführt. Hinzu kommt, dass sich durch die vielen Belastungen in Verein und Nationalmannschaft ein Gefühl des Überspieltseins eingestellt hat.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: