Tennis: WTA-Turnier in Stuttgart:Die Lisicki-Faust

Kristina Barrois, Sabine Lisicki und Julia Görges gewinnen beim WTA-Turnier in Stuttgart ihre Erstrunden-Spiele - für Andrea Petkovic wurde es schwerer als erwartet. Besonders Lisicki scheint auf dem Weg zu alter Form. In Bildern

In Bildern

1 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Kristina Barrois, Sabine Lisicki und Julia Görges gewinnen beim WTA-Turnier in Stuttgart ihre Erstrunden-Spiele - für Andrea Petkovic wurde es schwerer als erwartet. Besonders Lisicki scheint auf dem Weg zu alter Form. In Bildern Ausgerechnet der neue Star am deutschen Tennishimmel musste sich ins Achtelfinale des Stuttgarter WTA-Turniers quälen: Andrea Petkovic vergoss aus Enttäuschung über ihre Leistung sogar Tränen. Die Weltranglisten-19. wurde ihrer Favoritenrolle beim 3:6, 6:2, 6:2 gegen die Qualifikantin Tamira Paszek aus Österreich erst nach einem verkorksten ersten Satz gerecht. Die Darmstädterin, die nun auf Jelena Jankovic (Serbien) oder Beatriz Garcia Vidagany (Spanien) trifft, wirkte nach dem Hype um ihre Person unkonzentriert und konnte lange Zeit nicht an die gute Leistung vom Fed Cup anknüpfen.

2 / 12
(Foto: dpa)

Trotz eines 0:2-Rückstandes im entscheidenden Satz behielt Petkovic dann aber doch noch einen kühlen Kopf und gewann sechs Spiele in Folge. Nach 2:17 Stunden verwandelte sie ihren ersten Matchball und zeigte erleichtert die Faust.

3 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Sabine Lisicki scheint auf dem Weg zu alter Form. Die 21-Jährige hat in der ersten Runde des Stuttgarter Turniers überraschend Dominika Cibulkova aus der Slowakei mit 7:5, 7:6 (7:2) besiegt. Sie ist damit die dritte Deutsche, die in Stuttgart die erste Runde übersteht.

4 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Lisicki war 2009 schon einmal auf Ranglistenplatz 22 gestanden, musste aber zuletzt mehrere Monate wegen einer hartnäckigen Knöchelverletzung pausieren. Nach Stuttgart kam sie auf Weltranglisten-Position 155 und erhielt nur mit einer Wildcard des Veranstalters einen Startplatz.

5 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Cibulkova ist dagegen die aktuelle Nummer 27 der Welt und verlor etwa bei den Australian Open erst gegen die Nummer eins der Welt, Caroline Wozniacki.

6 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Zwar versagten Lisicki beim 5:3 im zweiten Satz die Nerven: Beim Matchball leistete sie sich einen Doppelfehler, dem ein weiterer folgte. "Da waren die Nerven im Spiel, die Hand ist wacklig geworden. Aber im Tiebreak habe ich dann souverän gespielt", erklärte sie. Lisicki  trifft nun auf ...

7 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

... die Australian-Open-Finalistin Li Na. Die Chinesin hatte mit der Lettin Anastasija Sevastova kaum Mühe und gewann mit 6:2, 6:3.

8 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Ebenfalls in Runde zwei steht Julia Görges. Nur zwei Tage nach dem starken Auftritt beim Fed-Cup in gleicher Halle gegen die USA bewies die 22-Jährige wieder ihre gute Form und besiegte ...

9 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

... Michaella Krajicek (Niederlande) in 62 Minuten mit 6:3, 6:1.

10 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Nach dem Spiel sagte Görges: "Mein Match ist gut gelaufen. Besonders froh war ich, dass ich zum Auftakt gegen eine Qualifikantin spielen konnte und dass mein Aufschlag als Waffe richtig gut funktioniert hat." Sie steht damit in Stuttgart erstmals unter den Besten 16.

11 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die nächste Gegnerin ist allerdings aktuell eine der besten Tennisspielerinnen der Welt: Viktoria Asarenka (Weißrussland), zuletzt Siegerin der Turniere in Miami und Marbella. "Das Match gegen Viktoria wird natürlich sehr schwer. Ich hoffe aber trotzdem, dass es einigermaßen gut für mich ausgeht."

12 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Gut ausgegangen ist die erste Runde für eine Einheimische: Kristina Barrois aus Stuttgart freute sich über ihren Erstrunden-Erfolg mit 6:1, 6:4 gegen die Tschechin Lucie Safarova. Barrois trifft nun auf die Französin Marion Bartoli.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: