Tennis: Wimbledon:Haas siegt in einem Fünf-Satz-Krimi

Nichts für schwache Nerven: Erst nach einem harten Kampf qualifiziert sich Tommy Haas fürs Achtelfinale, und in der Frauen-Konkurrenz sorgt Sabine Lisicki für eine Sensation.

Thomas Haas hat nach einem Zitterspiel über zwei Tage gegen den Kroaten Marin Cilic zum zweiten Mal nach 2007 das Achtelfinale in Wimbledon erreicht. Nach einem 26 Minuten langen nervenaufreibenden Nachspiel setzte sich der Hamburger am Samstag mit 7:5, 7:5, 1:6, 6:7 (3:7), 10:8 durch, nachdem die Partie am Abend zuvor in der Dunkelheit beim Stand von 6:6 im fünften Satz unterbrochen worden war. Nur 34 Punkte wurden in der Fortsetzung der Drittrunden-Partie gespielt, in der Haas der Glücklichere war.

Tommy Haas steht nach einem Fünf-Satz-Krimi in der nächsten Runde. (Foto: Foto: AFP)

Haas hatte das Spiel unnötig spannend gemacht. Bereits im vierten Satz hatte der Deutsche zwei Matchbälle, die er aber nicht nutzen konnte. Am Montag trifft der Wahl-Amerikaner nun auf den Russen Igor Andrejew. Sein erstes Achtelfinale gegen den Schweizer Roger Federer hatte er vor zwei Jahren wegen einer Bauchmuskelverletzung absagen müssen.

Vollkommen überraschend qualifizierte sich auch die Berlinerin Sabine Lisicki fürs Achtelfinale. Sie schaltete die French-Open-Siegerin Swetlana Kusnetsowa ausgeschaltet aus und zog damit zum ersten Mal in ihrer Karriere in das Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers ein. Lisicki bezwang die Weltranglisten-Fünfte mit 6:2, 7:5 und schaffte damit zum zweitenmal nach ihrem Erfolg über Venus Williams im April einen Sieg über eine Top-Ten-Spielerin. Lisickis nächste Gegnerin am Montag ist die Dänin Caroline Wozniacki.

Philipp Petzschner hingegen schied in der dritten Runde aus. Der Bayreuther verlor am Samstag in London gegen den Australier Lleyton Hewitt mit 5:7, 6:7 (3:7), 3:6 in 2:27 Stunden. Damit hat Thomas Haas als einziger aus dem zehnköpfigen deutschen Herren-Aufgebot bei den All England Championships das Achtelfinale erreicht.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Deutsche Sensation in Wimbledon
:Die Tränen der neuen Steffi

Sabine Lisicki und Tommy Haas stehen im Achtelfinale von Wimbledon. Lisicki gelang ein überraschender Sieg gegen Swetlana Kusnezowa.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: