Tennis:Teamchef Arriens: Mayer noch 2014 zurück

Berlin (dpa) - Davis-Cup-Teamchef Carsten Arriens rechnet mit einer Rückkehr des verletzten Tennisprofis Florian Mayer noch in diesem Jahr.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Davis-Cup-Teamchef Carsten Arriens rechnet mit einer Rückkehr des verletzten Tennisprofis Florian Mayer noch in diesem Jahr.

„Er wird diese Saison auf jeden Fall noch spielen“, sagte der 45-Jährige der Nachrichtenagentur dpa und sprach von „Oktober, November“ als möglichem Zeitraum. „Dann kann er wieder auf die Tour zurückfinden und ist dann Anfang des Jahres hoffentlich wieder 100-prozentig hergestellt“, erklärte Arriens.

Seit März hat der 30 Jahre alte Mayer wegen einer Schambeinverletzung kein Spiel mehr bestritten. Nach den French Open und Wimbledon musste der Bayreuther auch seine Teilnahme an den US Open absagen, die am 25. August beginnen. „Er ist wieder leicht im Training“, berichtete Arriens. Mayer gehe es jetzt „deutlich besser“.

Nach Angaben von Arriens hat sich Mayer entschlossen, ein sogenanntes Protected Ranking in Anspruch zu nehmen und deswegen sechs Monate nicht anzutreten. Nach langen Verletzungspausen dürfen sich Tennisprofis bei einer bestimmten Zahl von Turnieren zunächst anhand ihrer einstigen Ranglistenposition einstufen lassen. Ein halbes Jahr ohne Auftritt auf der ATP-Tour würde für Mayer im September enden. Ende März wurde der Davis-Cup-Spieler in der Weltrangliste auf Position 30 geführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: