Tennis, Frauen:Siegemunds Coup in Cancun

Für Tennisspielerin Laura Siegemund haben ihre ersten WTA-Finals mit einem überraschenden Sieg begonnen: An der Seite ihrer Doppelpartnerin Wera Swonarewa setzte sich Siegemund, 35, im Auftaktmatch in Cancun in Mexiko gegen die Tschechinnen Barbora Krejcikova und Katerina Siniakova 6:3, 6:7 (6), 10:5 durch. Die siebenmaligen Grand-Slam-Siegerinnen Krejcikova/Siniakova hatten die WTA-Finals 2021 gewonnen, 2022 standen sie im Finale. Siegemund und Swonarewa spielen nun gegen Coco Gauff/Jessica Pegula (USA) sowie gegen Gabriela Dabrowski/Erin Routliffe (Kanada/Neuseeland).

Im Einzel steht Jessica Pegula als Erste im Halbfinale. Sie schlug die Nummer eins, Aryna Sabalenka aus Belarus, 6:4, 6:3. Sabalenka spielt nun gegen die Kasachin Jelena Rybakina um das Weiterkommen. Sabalenka hat die Austragung der Finals kritisiert, sie fühle sich wegen des späten Aufbaus der Sportstätte in Cancun und der resultierenden Einschränkungen "nicht sicher beim Gedanken, lange auf diesem Platz spielen zu müssen". Unter anderem durften die Spielerinnen nicht vor Beginn des Turniers auf dem Platz trainieren. Cancun war erst am 7. September offiziell als Austragungsort bestimmt worden.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: