Tennis: Del Potros Triumph bei den US-Open:Del Potros Traum wird wahr

In einem hoochklassigen US-Open-Finale besiegt am Ende der Argentinier Juan Martin del Potro den Seriensieger Roger Federer. Die Bilder des Abends

1 / 11
(Foto: N/A)

Als alles vorbei war, ging er zu Boden: Der Argentinier Juan Martin del Potro schaffte bei den US-Open im Finale die große Überraschung und bezwang den Seriensieger Roger Federer mit 3:6, 7:6 (7:5), 4:6, 7:6 (7:4) und 6:2.Foto: AFP

2 / 11
(Foto: N/A)

Als sich del Potro wieder aufgerappelt hatte, gratulierte ihm Federer fair zum Finaltriumph. Der Schweizer hatte zum sechsten Mal in Folge im Endspiel der US-Open gestanden - alle fünf vorherigen Finals hatte er für sich entscheiden können.Foto: AFP

3 / 11
(Foto: N/A)

Das musste der 20-Jährige aus Buenos Aires erst einmal sacken lassen. Überwältigt von seinem Sieg kamen bei del Potro Tränen des Glücks - an die 1,6 Millionen Dollar Siegprämie wird er in diesem Moment noch gar nicht gedacht haben. "Davon habe ich geträumt, seit ich ein kleines Kind bin," sagte der Argentinier.Foto: AP

4 / 11
(Foto: N/A)

Zuvor hatten die 24.000 Zuschauer in der beeindruckenden Tennisarena von Flushing Meadows nicht nur den New Yorker Abendhimmel bewundern können, sondern vor allem ein hochklassiges Match zweier großen Tennisspieler.Foto: AFP

5 / 11
(Foto: N/A)

Immer wieder punktete Del Potro mit formidablen Vorhandschlägen, gegen deren Geschwindigkeit und Präzision Federer meist chancenlos war. Dass die Partie doch ein spannender Fünfsatzkrimi wurde, lag daran, dass der Argentinier im ersten und im dritten Satz kleinere Schwächen zeigte, die der Weltranglistenerste Federer eiskalt ausnutzte.Foto: AFP

6 / 11
(Foto: N/A)

Federer, dem als Verlierer immer noch 800.000 Dollar Prämie Trostpflasterpreisgeld blieben, lobte seinen Bezwinger und meinte: "Er war heute besser und hat es verdient."Foto: AFP

7 / 11
(Foto: N/A)

Diskussionen wie hier im Tiebreak des vierten Satzes gab es zwischen den beiden Sportsmännern nur selten. Besonders bitter für den Schweizer: Ihm hatten zu diesem Zeitpunkt nur drei Punkte zu seinem sechsten US-Open-Sieg in Folge gefehlt. Doch ...Foto: AP

8 / 11
(Foto: N/A)

... gegen die Entschlossenheit von Juan Martin del Potro war an diesem Tag nichts zu machen. Er sicherte sich den vierten Satz mit 7:4 im Tiebreak.Foto: Reuters

9 / 11
(Foto: N/A)

Das mussten auch Federers Ehefrau Mirka(vorne) sowie die Pop-Sängerin Gwen Stefani (hinten re.) und ihr Mann Gavin Rossdale anerkennen. Del Potro ...Foto: Reuters

10 / 11
(Foto: N/A)

... hatte im Halbfinale bereits den Spanier Rafael Nadal vom Platz gefegt. Im Finale gegen Federer gelang im nahezu alles, so dass er sich sogar High Fives mit den Zuschauern leisten konnte.Foto: AFP

11 / 11
(Foto: N/A)

Bei der Siegererhrung konnte dann auch der Schweizer wieder lachen. Del Potro hatte bereits nach seinem Sieg gegen Nadal im Halbfinale gesagt, dies sei der schönste Tag in seinem Leben - man darf davon ausgehen, dass jetzt ein neuer schönster Tag dazu gekommen ist.Foto: Reuters

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: