Tätowierte Athleten in Rio:Olympia unter der Haut

Die Teilnahme an Olympischen Spielen ist für die meisten Athleten das Größte. Als Andenken wählen viele den Weg zum Tätowierer. Eine Übersicht.

Von Jan Geißler

Edgar Pineda Zeta

1 / 8
(Foto: Getty Images)

Der Gewichtheber Edgar Pineda Zeta kommt aus Guatemala und ist gerade einmal 18 Jahre alt. Die Spiele in Rio waren seine ersten, und obwohl in der Gewichtsklasse bis 56 Kilogramm am Ende "nur" der zehnte Platz heraussprang, war der junge Mann mächtig stolz auf seine Teilnahme. Vermutlich ist das auch der Grund, warum er sich bereits vor Beginn der Wettkämpfe ein Andenken stechen ließ. Auf seinem rechten Oberarm prangen nun die Olympischen Ringe, ergänzt durch einen grünen Lorbeerkranz und den Schriftzug "olimpic games".

Marcel Nguyen

2 / 8
(Foto: dpa)

Der deutsche Turner Marcel Nguyen trägt wohl eines der spektakulärsten Olympia-Tattoos auf der Haut. Der zweifache Silbermedaillengewinner von London ließ sich im Herbst 2013 gleich den ganzen Arm bemalen. Der sogenannte "Sleeve", wie diese Tattoo-Art in der Fachsprache heißt, zeigt auf dem Unterarm die Siegesgöttin Nike, die auch auf beiden Olympia-Medaillen zu sehen ist. Auf der Rückseite lodert die olympische Flamme. Laut eigener Aussage dient das Tattoo als Motivationshilfe.

Barbara Bujka

3 / 8
(Foto: AP)

Barbara Bujka ist Mitglied der ungarischen Wasserball-Nationalmannschaft. Mit dieser nahm die 29-Jährige erstmals 2012 in London an Olympischen Spielen teil, 2016 gewann die Mannschaft den Europameister-Titel in Belgrad. In Rio starteten die Ungarinnen hoffnungsvoll und besiegten zum Auftakt China mit 13:11. Bujka steuerte zwei Treffer bei. Am Ende verpasste das Team Bronze knapp. Als Andenken ...

Barbara Bujka

4 / 8
(Foto: REUTERS)

... an ihre Olympia-Teilnahmen trägt die ungarische Linkshänderin auf dem rechten Arm das olympische Logo in Herzchen-Form. Darüber prangt der Spruch "Fight from the heart".

Jacob Dalton

5 / 8
(Foto: AP)

Vor allem bei Turnern scheinen Tattoos mit olympischem Bezug beliebt zu sein. Jacob Dalton beispielsweise, 24-jähriger US-Amerikaner und in Rio in neun Wettbewerben am Start, bevorzugt die klassische Variante.

Jake Dalton

6 / 8
(Foto: AP)

Der 1,52 Meter kleine Mann ließ sich die einfarbigen olympischen Ringe sowie einen großen USA-Schriftzug auf seinen durchtrainierten Rücken stechen. Sein Teamkollege Samuel Mikulak trägt übrigens dasselbe Motiv an der gleichen Stelle.

Brady Ellison

7 / 8
(Foto: AP)

Der amerikanische Bogenschütze könnte nicht nur locker als Double von Schauspieler Leonardo di Caprio durchgehen. Auch die Tattoos auf Ellisons rechtem Unterarm sind nennenswert. Der Amerikaner, der von August 2011 bis einschließlich März 2013 die Nummer eins der Weltrangliste war, hat seine zwei Olympia-Teilnahmen von Peking und London auf der Haut verewigt. Man darf gespannt sein, welches Motiv seinen dritten Spielen in Rio folgt.

Luisa Peters

8 / 8
(Foto: AP)

Die Gewichtheberin von den Cook-Inseln gehört zu den stärkeren Frauen dieses Planeten. Bereits 2012 war Peters als 19-Jährige bei den Spielen in London am Start. An die erste Olympia-Teilnahme erinnern die olympischen Ringe mit einer Stern-Umrahmung auf dem rechten Oberarm. Ob nun aber das Tattoo oder der breite Bizeps für den stolzen Blick auf diesem Bild verantwortlich sind, ist nicht überliefert.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: