Supercup: Bremen siegt:Der nullte Titel

Bei Bremen läuft es schon ziemlich rund, zwei Nationalspieler treffen, Torsten Frings verschießt einen Elfmeter. Der Supercup in Bildern.

1 / 10
(Foto: N/A)

Die Gelehrten mögen sich darüber streiten, ob am Montagabend zwischen Bremen (im Bild Boubacar Sanogo, rechts) und Wolfsburg (Andrea Barzagli) nun der zweite, der erste oder der nullte Titel der Saison vergeben wurde. Denn bevor die ...Foto: ddp

2 / 10
(Foto: N/A)

... Bremer den Supercup gewannen, hatte sich schließlich schon am Sonntagabend der Hamburger SV den T-Home-Cup gesichert. Gewisse Fußballfans dürften einwerfen, dass dieser T-Home-Cup ja nichts anderes als eine Werbeveranstaltung für den Namenssponsor gewesen sei, weshalb der Titel nicht als richtiger Titel zähle. Gewisse andere Fußballfans dürften aber einwerfen, dass ...Foto: Getty

3 / 10
(Foto: N/A)

... sich Grafite (rechts) und Clemens Fritz in einem Spiel duellierten, das ebenfalls eine reine Werbeveranstaltung für den Namenssponsor war. Denn wie schon im Vorjahr und anders als über viele Jahre der Bundesliga-Geschichte hinweg war das Spiel zwischen Meister Wolfsburg und Pokalsieger Bremen kein offizieller Supercup, sondern ein direkt zwischen den Vereinen verabredeter VW-Supercup. Und insofern steht der erste richtige Titel dieser Saison also noch aus.Foto: dpa

4 / 10
(Foto: N/A)

Wolfsburgs Trainer Armin Veh wird das ohnehin egal gewesen sein. Er wollte Rückschlüsse auf den Stand der Vorbereitung für die bald beginnende Bundesliga-Saison ziehen - und wurde von seiner Elf weitestgehend enttäuscht.Foto: Reuters

5 / 10
(Foto: N/A)

Die Bremer gingen wacher und zielstrebiger zu Werke als die Wölfe und kamen so in der 20. Minute zur verdienten Führung, als ...Foto: AP

6 / 10
(Foto: N/A)

... Nationalverteidiger Per Mertesacker zum 1:0 ins Netz köpfte.Foto: ddp

7 / 10
(Foto: N/A)

Nach der Pause kam der VfL (im Bild Zugang Thomas Kahlenberg, Mitte) besser ins Spiel, zunächst jedoch nicht zu Chancen - bis der Ball ...Foto: Getty

8 / 10
(Foto: N/A)

... zu dem Mann kam, der schon in der vergangenen Saison mit so vielen Treffern glänzte: Angreifer Grafite, Torschützenkönig der Vorsaison, nutzte die erste Chance seiner Mannschaft zum 1:1-Ausgleich.Foto: dpa

9 / 10
(Foto: N/A)

Doch Grafite und seine Mitspieler jubelten nur kurz. Die Bremer machten einfach den eingespielteren Eindruck und kamen ...Foto: dpa

10 / 10
(Foto: N/A)

... durch Clemens Fritz zum verdienten 2:1. In der Endphase hätte der Sieg noch deutlicher ausfallen können, doch Bremen vergab einen Elfmeter und erzielte nur noch ein Abseitstor. So blieb es beim 2:1 - und in Bremen sagen sie bestimmt, dass sie nun schon einen Titel gewonnen haben. Inoffiziell hin und her.Foto: Getty

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: